Die Tage werden wärmer und eigentlich wären die Allgäuer Städte momentan voll von Kunden - doch während des Lockdown gelten andere Regeln. So ist die Lage:
26.03.2021 | Stand: 11:22 Uhr
Das schöne Wetter lockt die Menschen hinaus, eigentlich würden viele an einem sonnigen Samstag im Frühling in den Allgäuer Städten einen Kaffee trinken und shoppen gehen. Wegen des Lockdowns ist das aktuell nicht möglich - zumindest nicht in der gewohnten Form. Wir erklären, was am Samstag in den Allgäuer Städten und Landkreisen gilt.
- Kempten: Ein bisschen "Click & Meet" am Samstag geht noch - ab Sonntag gilt auch in Kempten die sogenannte Notbremse, denn die Inzidenz lag drei Tage über dem Wert von 100. Notbremse bedeutet, dass bei den Geschäften seine gewünschte Ware vorab bestellen und dann abholen muss, das sogenannte „Click und Collect“. Weiter öffnen dürfen aber beispielsweise Buchhandlungen, Sanitätshäuser, Babyfachmärkte, Tierbedarf, Optiker und Hörgeräteakustiker, Baumärkte oder Blumenläden.
- Memmingen: Auch die Memminger müssen sich ab Samstag von ihrer dreitägigen Lockdown-Auszeit wieder verabschieden. Der Einzelhandel durfte von Mittwoch bis Freitag öffnen, ab Samstag ist nur noch "Click & Meet" erlaubt. Bleibt der Inzidenzwert auch am Samstag über 100, droht kommende Woche wieder die Notbremse. Welche Corona-Regeln in Memmingen ab Samstag außerdem gelten, erfahren Sie hier.
- Kaufbeuren: In Kaufbeuren gilt weiterhin die Notbremse. Wer also beispielsweise neue Kleidung oder sonstige "nicht lebensnotwendige" Produkte kaufen möchte, ist auf "Click and Collect" angewiesen.
- Oberallgäu: Im Oberallgäu entwickeln sich die Inzidenzzahlen noch nicht so drastisch wie in den anderen Allgäuer Gebieten.
- Ostallgäu: Auch in Füssen, Marktoberdorf und Buchloe müssen die meisten Geschäfte geschlossen bleiben. Auch im Ostallgäu ist wegen der Notbremse nur "Click and Collect" möglich. Alle weiteren Regelungen für das Ostallgäu finden Sie hier.
- Unterallgäu: Das Unterallgäu war einer der ersten Landkreise im Allgäu, in denen die Notbremse galt. Große Shopping-Touren sind am Samstag also auch in Mindelheim oder Bad Wörishofen nicht möglich. Auch hier müssen Kunden und Einzelhändler auf "Click and Collect" zurückgreifen.
Die Notbremse betrifft aber nicht nur den Einzelhandel, sondern auch weitere Lebensbereiche. Welche Regeln generell im Allgäu gelten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie auch: Inzidenz-Irrsinn! Wie Memmingen für drei Tage zur Shopping-Oase im Allgäu wurde