"Die Leute haben Lust auf Frühling", sagt Adriano Colle. Er ist der Geschäftsführer der Eisdiele Venezia in Kempten. Noch vor zwei Tagen, am Montag, waren gerade einmal 20 Kunden und Kundinnen zu Gast. Doch am Mittwoch scheint die Sonne, es liegt der Duft von Frühling in der Luft. Und Cellos Eisdiele, die ist am Nachmittag "voll".
So starten Eisdielen im Allgäu in die Saison 2024
Während die Redaktion der Allgäuer Zeitung am Mittwoch recherchiert und bei verschiedensten Eisdielen nachfragt wie die Lage ist, heißt es "Wir sind gerade in der Produktion" oder "Gerade ist es schlecht, die ganze Terrasse ist voll".
Beim Eiscafé Roma in Kaufbeurens Innenstadt geht Betreiber Helmut Benndorf ans Telefon. "Zur Zeit ist es noch ruhiger", sagt er. Das meiste Eis verkaufe er derzeit über den Straßenverkauf, denn die Gäste nehmen für Eisbecher und Eiscafé noch nicht Platz. Vor Ostern sei dies jedoch recht gewöhnlich, sagt Benndorf. Bereits seit 20 Jahren betreibt er dort das Café.
Memminger Eisdiele verzeichnet 400 Gäste bei Frühlingssonne
Die Eisdiele Dolce Vita in Memmingen hat beinahe 365 Tage im Jahr geöffnet, sagt Leiter Ivan Petros. Auch er berichtet, dass auf seiner Terrasse am Nachmittag kein Platz mehr frei war. "Bei uns scheint immer die Sonne", erklärt er sich die 400 Personen, die am Mittwoch wohl für Eis und Café gekommen sind.
Bald gibt es bei der Eisdiele Venezia in Kempten die Sorte "Kaiserschmarrn" und Früchtesorbets
Adriano Collo bewertet die Lage derzeit als "relativ gut für diese Jahreszeit". Die Gästezahl schwanke stark, am Mittwoch war ein "richtig guter Tag" für ihn. Seit vier Wochen habe er bereits geöffnet. Derzeit biete er vor allem Milcheis an, Früchtesorbets kommen erst noch, sagt er. Auch können sich Kunden und Kundinnen bereit machen für die Eissorte "Kaiserschmarrn". Bis dahin werden aktuell gerne diese Sorten gegessen:
- Banane-Erdnuss-salziges Karamell
- ein Quarkeis mit Basilikum-Wassermelonen-Geschmack
- "Arabische Nacht", ein Kreation die an türkischen Kaffee erinnere.
Lesen Sie auch: Das hat das Eis noch im Vorjahr 2023 gekostet
Typisch Deutsch: Vanille - und auch Joghurt mit karamellisierten Feigen in Memmingen
Auch Ivan Petros kennt die aktuellen Trends unter seiner Kundschaft. Gut laufe beispielsweise ein Joghurteis mit karamellisierten Feigen. Doch auch Pistazie und Malaga werden gerne gegessen. Am häufigsten bestellen Gäste laut Petros, "typisch Deutsch", Vanille.
In der kommenden Woche werde es zudem neue Sorten geben, die allerdings noch nicht verraten werden. Vorauf sich Gäste wohl aber bereits freuen können sei die Sorte "Spritz Aperol", die es ab kommendem Monat gebe.
Gleich lesen: Straßenumfrage in Memmingen: Lieblingsorte im Sommer
Wenn es heiß wird kommt im Eiscafé Roma "Buttermilch-Zitrone" auf die Waffel
Der Kaufbeurer Benndorf ist der Meinung, es kommen ständig neue Sorten heraus, die sich nur für kurze Zeit etablieren. Es setze daher lieber auf die Klassiker: Vanille, Erdbeere, Schokolade. Im Sommer kreiere er dann erfrischende Sorten wie Vanille-Mohn oder Buttermilch-Zitrone.
Weitere Nachrichten aus dem Allgäu lesen Sie wie immer hier.