Carolin Büchl ist seit Kurzem Raumausstattermeisterin. Nun ist sie zurück in Halblech. Das Foto zeigt Carolin und Marina Büchl.
Bild: Innung
Carolin Büchl ist seit Kurzem Raumausstattermeisterin. Nun ist sie zurück in Halblech. Das Foto zeigt Carolin und Marina Büchl.
Bild: Innung
„In meinem Beruf kann man seiner kreativen Ader freien Lauf lassen und sich entfalten“, sagt Carolin Büchl aus Halblech. Sie ist seit Kurzem Raumausstattermeisterin.
Vor über 60 Jahren gründete Sattlermeister Georg Büchl seinen eigenen Handwerksbetrieb, heißt es in einer Pressemitteilung der Raumausstatter- und Sattler-Innung Allgäu. 1995 übernahm Hubert Büchl, der heutige Geschäftsinhaber den Betrieb vom Vater. Carolin Büchl wuchs in diesem kreativen Handwerksbetrieb auf und schnupperte quasi von klein auf „Raumausstatterluft“ ein.
Büchl absolvierte ihre Ausbildung zur Raumausstatterin 2009 bis 2012 im eigenen Familienbetrieb. Dieser Beruf umfasst laut Innung fünf Berufe in einem: Polstern, Bodenlegen, Wandgestaltung, Licht-, Sicht- und Sonnenschutz sowie Gardinen. Im Anschluss arbeitete sie als Gesellin in Garmisch-Partenkirchen bei einem größeren Raumausstatter, um ihr Wissen zu erweitern.
Vor der Meisterschule war sie in einem familiengeführten Einrichtungshaus in Kempten tätig. Dort erweiterte sie ihr Spektrum im Bereich Einrichtung und Kundenberatung. „Hochwertig, ästhetisch und zeitlos.“ Aus ihren Erfahrungen und Eindrücken entwickelte Büchl ihre Präferenzen für hochwertige und moderne Möbelstücke, die den Kunden lange begleiten sollen. Das spiegelt sich auch in ihrer Koje, ihrem Meisterstück wider. Nun arbeitet sie wieder im heimischen Betrieb.