Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Füssen will Altes Landratsamt für Millionenbetrag veräußern

Stadt Füssen in großer Finanznot

Sparzwang kurios: Stadt Füssen will ihre Modelleisenbahn verkaufen, aber auch ein XXL-Gebäude

    • |
    • |
    Wegen ihrer angespannten Haushaltslage möchte die Stadt Füssen das Alte Landratsamt (großes Foto) veräußern und plant damit in ihrem Haushaltsentwurf für 2022 mit Einnahmen in Höhe von 6,5 Millionen Euro. Zur Veräußerung steht auch eine im Besitz der Stadt befindliche Modellbahn (Symbolbild).
    Wegen ihrer angespannten Haushaltslage möchte die Stadt Füssen das Alte Landratsamt (großes Foto) veräußern und plant damit in ihrem Haushaltsentwurf für 2022 mit Einnahmen in Höhe von 6,5 Millionen Euro. Zur Veräußerung steht auch eine im Besitz der Stadt befindliche Modellbahn (Symbolbild). Foto: Benedikt Siegert

    In den Vereinigten Staaten ist vom Government Shutdown die Rede. Dieser Fall tritt ein, wenn Behörden und Verwaltung ihre Tätigkeit zu großen Teilen einstellen und nur noch die unerlässlichsten Aufgaben erledigen. 35 Tage lang dauerte dieser Ausnahmezustand zuletzt während der Amtszeit von Präsident Donald Trump. Warum das hier erklärt wird? Ganz einfach: Weil auch in Füssen ein ähnliches Szenario droht. Die Stadt befindet sich nämlich seit über einem Jahr in einer sogenannten haushaltslosen Zeit. Grund: Das Landratsamt Ostallgäu hat das Füssener Budget für das Jahr 2021 nicht genehmigt. Die entsprechende Haushaltssatzung ist also nie in Kraft getreten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden