Alle Rinder werden beim Viehmarkt in Buching geschmückt. Der Kauf wird zudem per Handschlag besiegelt.
Bild: Ralf Lienert
Alle Rinder werden beim Viehmarkt in Buching geschmückt. Der Kauf wird zudem per Handschlag besiegelt.
Bild: Ralf Lienert
Der Viehmarkt in Buching, einem Teil der Gemeinde Halblech (Ostallgäu), hat auch 2023 noch seine ganz eigenen Gesetze: Der Alpabtrieb ist noch der einzige im Allgäu, bei dem per Handschlag Viehhandel betrieben wird. Und das schon seit mehr als 300 Jahren. Darum wird die Veranstaltung auch als Viehmarkt und nicht als Viehscheid bezeichnet.
Viele Besucher tummeln sich jedes Jahr auf dem Buchinger Viehmarkt. Neben dem Bierzelt gibt es zudem einen Krämermarkt, bei dem Händler regionale Waren anbieten.
2022 wurden zum Viehmarkt etwa 30 geschmückte Rinder auf dem Festplatz an der Forggenseestraße zwischen Buching und Bayerniederhofen geführt. Eine trächtige Kuh brachte dem Vernehmen nach etwa 2500 Euro ein. 2021 und 2020 fiel der Alpabtrieb in Buchung wegen der Corona-Pandemie aus.
Der Viehmarkt in Buching findet immer am dritten Montag im September statt - das ist 2023 am Montag, 18. September.
Das Buchinger Herbstfest leitet den Alpabtrieb bereits am Samstag davor ein - in der Regel mit einem "Großen Heimatabend" ab 19 Uhr im Festzelt. Dort marschieren mehrere Musikkapellen aus der Region aus verschiedenen Richtungen zum Festzelt und spielen auf.
Am Sonntag folgen eine Dankmesse um 10 Uhr im Festzelt sowie ein Frühschoppen mit Musik, Auftritten der Trachtler und Kindernachmittag.
Am Viehmarkt-Tag führen die Jungbauern aus den Ortsteilen Buchings die sogenannten Moarkälber - das sind trächtige Rinder - von den Alpen Wank und Ebene sowie der Viehweide der Berghofer Söldner ins Tal. Sie treffen gegen 9.30 Uhr auf dem Marktplatz zwischen Buching und Bayerniederhofen ein - unter Begleitung der Musikkapelle Alpengruß Buching und den Vorreitern, dem "6er Festgespann des Allgäuer Brauhauses".
Der Viehmarkt mit Krämermarkt ab 10 Uhr ist zugleich Höhepunkt des Buchinger Fests, das bereits am Samstag beginnt - und laut Gästeinformation Halblech der "höchste Buchinger Feiertag im Jahr".
Der Große Heimatabend in Buching am Samstag, 16. September 2023, beginnt um 19.30 Uhr mit der Musikkapelle "Alpengruß" Buching und der Trachtengruppe "Hochplatte" Buching. Der Eintritt ist frei, Einlass ab 19 Uhr. Um 22.30 Uhr heißt es "Das Buchinger Herbstfest feiert in die Nacht". Bei der Party mit Musik für Alt und Jung spielt die Musikkapelle "Alpengruß" Buching. Dazu gibt es eine Bar, Zutritt ab 18 Jahren.
Am Sonntag, 17. September 2023, folgt die Heilige Messe um 10 Uhr im Festzelt. Anschließend ist Frühschoppen - dabei treten die Jugendtrachtengruppe "Hochplatte" Buching und die Jugendkapelle Halblech auf. Und um 14 Uhr Kindernachmittag.
Der Buchinger Viehmarkt 2023 beginnt um 9.30 Uhr mit dem Einzug des geschmückten Alpviehs zum Marktplatz sowie mit der Musikkapelle "Alpengruß" Buching und dem 6er Festgespann des Allgäuer Brauhauses. Der Krämermarkt auf dem Festgelände öffnet um 10 Uhr. Ab 10.30 Uhr ist Festzeltbetrieb mit der Musikkapelle "Alpengruß" Buching. Der traditionelle Viehhandel findet auf dem Marktplatz statt.
Um 19.30 Uhr beginnt der Stimmungsabend mit "Blech & Schwefel". Der Eintritt ist frei. Beim Barbetrieb gilt erneut: Zutritt erst ab 18 Jahren. Am Eingang werden "zum Schutz der Jugend" Ausweise kontrolliert, so die Veranstalter.
Autofahrer können an den ausgewiesenen Parkplätzen in Buching und Umgebung ihre Fahrzeuge abstellen.
Wer nicht mit dem Auto anreist, kann das auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln tun: Mit dem Zug bis zum Bahnhof in Füssen (Reiseauskunft bei der Deutschen Bahn) und von dort aus weiter mit der Buslinie Nummer 73 des Regionalverkehrs (Fahrplanauskunft bei der Mona Allgäu).
Der Viehmarkt in Buching ist der einzige Alpabtrieb im Allgäu, bei dem noch per Handschlag Viehhandel betrieben wird. Auf dem Festplatz werden die Rinder an Holzstangen festgebunden - so können potenzielle Käufer das Vieh begutachten.
Haben sich Verkäufer und Käufer auf einen Preis geeinigt, wird der Handel per Handschlag besiegelt. Anschließend verlädt der neue Besitzer das Vieh und bringt es in den neuen Stall. Erst danach wird im Festzelt gefeiert.
Außerdem sind beim Viehmarkt in Buching alle Tiere geschmückt, die durch den Ort zum Marktplatz geführt werden. Bei anderen Alpabtrieben werden in der Regel nur die Kranzrinder geschmückt.
(Lesen Sie auch: AZ-Reporter begleitet Allgäuer Alphirten und veröffentlicht ein Buch darüber. Darum geht es in "Nüüf.")
Viehmarkt-Besucher können in Halblech, Buching oder Trauchgau übernachten. Auskunft über freie Zimmer in Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in der Nähe gibt die Gästeinformation Halblech unter Telefon +49 8368 285 oder per E-Mail.
Beim Viehmarkt in Buching sind diese Herden mit dabei:
Den Viehmarkt in Buching veranstaltet die Gemeinde Halblech. Das Fest dazu organisieren der TSV Buching und die Musikkapelle Alpengruß Buching.
In diesem September locken wieder viele Viehscheide Besucherinnen und Besucher ins Allgäu. Hier gibt es eine praktische Übersicht über die Viehscheid-Veranstaltungen in der Region.