Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Gegen Hitzestress im Stall: Was ein Biobauer aus dem Allgäu erfunden hat

Preiswürdige Erfindung

Gegen Hitzestress im Stall: Was ein Biobauer aus dem Allgäu erfunden hat

    • |
    • |
    Gegen Hitzestress im Stall: Der Familienbetrieb von Ulrich und Hedwig Stich (hier mit den Kindern Katharina, Klara und Johanna) aus Oberostendorf (Ostallgäu) erhielt für ihre Erfindung den bayerischen Tierwohlpreis.
    Gegen Hitzestress im Stall: Der Familienbetrieb von Ulrich und Hedwig Stich (hier mit den Kindern Katharina, Klara und Johanna) aus Oberostendorf (Ostallgäu) erhielt für ihre Erfindung den bayerischen Tierwohlpreis. Foto: Harald Langer

    Luft und Licht tun dem Milchvieh fraglos gut. Viele Ställe sind deshalb mit Lichtfirsten ausgestattet. Die durchsichtigen Hauben auf den Satteldächern haben aber auch Nachteile. Einstrahlende Sonne kann den Stall aufheizen wie ein Treibhaus. „Kühe sind empfindliche Tiere“, sagt Landwirt Ulrich Stich (43) aus Oberostendorf (Kreis Ostallgäu). „Auf Hitze reagieren sie mit Stresssymptomen.“ Mit einer selbstentwickelten Beschattung an seinem Lichtfirst hat er das Problem in den Griff bekommen. Für diese Idee hat ihn das Bayerische Landwirtschaftsministerium mit dem dritten Rang beim Tierwohlpreis 2021 ausgezeichnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden