Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Grenzkontrollen zwischen Österreich und Deutschland: Das gilt für Pendler und Familienbesucher

Einreise-Regeln aus Risikogebiet

Grenzkontrollen zwischen Österreich und Deutschland: Das gilt für Pendler und Familienbesucher

    • |
    • |
    Österreich gilt weiterhin als Corona-Risikogebiet. Deshalb wird an den Grenzen durch die Polizei kontrolliert, ob Reisende die notwendigen Unterlagen vorzeigen können.
    Österreich gilt weiterhin als Corona-Risikogebiet. Deshalb wird an den Grenzen durch die Polizei kontrolliert, ob Reisende die notwendigen Unterlagen vorzeigen können. Foto: Matthias Becker

    In Österreich liegt die Sieben-Tage-Inzidenz am Mittwoch laut der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit bei 232,1. Im Bundesland Vorarlberg bei 131,9, in Tirol bei 198,0. Das Nachbarland gilt damit nach wie vor als Risikogebiet. Jeder, der aus einem Risikogebiet einreist, muss innerhalb von 72 Stunden nach Einreise ein negatives Corona-Testergebnis vorlegen. Der Test muss innerhalb von 48 Stunden vor oder nach der Einreise gemacht worden sein. Außerdem muss die Einreise sowohl nach Deutschland (www.einreiseanmeldung.de) als auch nach Österreich (entry.ptc.gv.at) digital angemeldet werden. Für Einreisende gilt eine zehntägige Quarantänepflicht. Diese kann jedoch frühestens nach fünf Tagen durch ein negatives Testergebnis verkürzt werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden