Tourismus

Fünf-Sterne-Luxusresort Sonnenalp investiert in Mitarbeiterhaus

Mitarbeiter-Restaurant Sonnenalp

Im neuen Mitarbeiter-Restaurant „Die Alp“ werden von morgens bis abends internationale und auch vegetarische Speisen serviert.

Bild: wnh

Im neuen Mitarbeiter-Restaurant „Die Alp“ werden von morgens bis abends internationale und auch vegetarische Speisen serviert.

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Das Fünf-Sterne-Luxusresort Sonnenalp in Ofterschwang investiert in sein Mitarbeiterhaus. Was genau umgesetzt wurde.
27.06.2021 | Stand: 17:00 Uhr

Sieben Monate war das Fünf-Sterne-Luxusresort Sonnenalp in Ofterschwang geschlossen. Die Familie Fäßler, die Inhaber des Hotels, haben die Schließzeit für Investitionen genutzt, von denen die fast 600 Mitarbeiter profitieren. Mit der Renovierung eines alten Mitarbeiterhauses wurden Büro- und Meetingräume und ein neues Restaurant für die „Sonnenälpler“ geschaffen.

Infolge der Corona-Pandemie und vieler Monate Kurzarbeit sahen sich zahlreiche Fachkräfte der Hotellerie gezwungen, die Branche – die von jeher mit einem chronischen Fachkräftemangel zu kämpfen hat – zu verlassen. Deshalb hat auch die Familie Fäßler das Thema Mitarbeiterzufriedenheit noch einmal stärker in den Fokus gerückt, um so Abwanderungen entgegenzuwirken. Zudem sei es wichtig, das erhöhte Sicherheits- und Hygienebedürfnis der Mitarbeiter ernst zu nehmen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. „Nicht nur unsere Gäste sollen sich auf der Sonnenalp sicher fühlen“, betonen Anna-Maria und Michael Fäßler. „Die Menschen, die uns tagtäglich umgeben, müssen wir gerade in schweren Zeiten besonders wertschätzen.“ (Lesen Sie auch: Boom bei Urlaubsreisen: "Richtung Alpen wird es voll werden")

170 Wohnmöglichkeiten

Die Familie Fäßler bietet ihren Mitarbeitern rund 170 günstige naheliegende Wohnmöglichkeiten. Nach dem Bau einer neuen Mitarbeiter-Lodge mit 31 Apartments im ersten Lockdown 2020 wurde nun ein Gebäude des Resorts saniert, das die Familie Fäßler in den 1960er Jahren als erstes Wohnhaus für Hotel-Mitarbeiter in Deutschland errichtete.

„Von Februar bis Juni 2021 haben wir das Gebäude gemeinsam mit unseren lokalen Handwerkspartnern renoviert“, erzählt Anna-Maria Fäßler. Auf zwei Stockwerken befinden sich 22 Büro- und Meetingräume. Alle Büros verfügen über einen Balkon und für den kurzen Plausch in der Mittagspause gibt es zusätzlich eine neue Teeküche. Einziehen werden in das „Älplerhaus“ getaufte Gebäude administrative Abteilungen wie Verwaltung, Personalwesen, Marketing, EDV und der Betriebsrat. (Lesen Sie auch: Kontinuität auf dem "Schleudersitz": Oberstdorfs Tourismuschef Frank Jost bleibt)

Lounge- und Terrassenbereich

Im Erdgeschoss entstand das neue Mitarbeiter-Restaurant „Die Alp“ in alpin-modernem Stil mit Lounge- und Terrassenbereich. Von morgens bis abends werden hier frische und auch vegetarische Speisen serviert. Ein Hygiene-Konzept mit moderner Lüftungsanlage auf Frischluftbasis sowohl im Mitarbeiter-Restaurant als auch in den neuen Umkleide- und Duschräumen im Untergeschoss soll die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter gewährleisten.