Der Nikolausballonstart in Sonthofen bereitet seit über 50 Jahren Freude.
Bild: Günter Jansen (Archivbild)
Der Nikolausballonstart in Sonthofen bereitet seit über 50 Jahren Freude.
Bild: Günter Jansen (Archivbild)
Sonthofen hat eine Tradition: Der Nikolaus nimmt die Wünsche der Kinder und bringt sie mit dem Heißluftballon in den Himmel. Auch 2022 findet das Hightlight im Landkreis Oberallgäu für Groß und vor allem Klein statt.
In der Nikolauswoche findet das zweistündige Event auf dem Marktanger in Sonthofen statt. Am Sonntag, 11. Dezember 2022 (3. Advent), geht es um 10.30 Uhr los.
Um 11.30 Uhr wird der Nikolaus die Wunschzettel der Kinder mitnehmen und mit dem Gruß der Stadt durch den 1. Bürgermeister Christian Wilhelm gen Himmel fahren.
Der Alpenballonsportclub Allgäu e.V. begleitet den Nikolaus-Ballonstart mit einem Rahmenprogramm. Bereits um 10.30 Uhr können die Kinder ihre Wunschzettel beim Christkindles-Postamt abgegeben. Sollte es zu kalt sein, gibt es auch heißte Getränke. Dafür sorgt die Arbeitsgemeinschaft der Sonthofer Jugendverbände. Bis zum Eintreffen des Heiligen aus Myra sorgt die Jugendblaskapelle für Unterhaltung. Der Nikolaus kommt per Kutsche um 11 Uhr und begrüßt die Besucher und verteilt mit den Klausen kleine Päckchen an die Kinder. Gegen 11.30 Uhr hebt der Nikolaus dann ab.
Von Kempten aus kann man mit dem Zug nach Sonthofen reisen. Der Bahnhof Sonthofen ist in rund 20 Minuten fußläufig zu erreichen. Aber auch die Anreise mit dem Auto ist möglich.
Sonthofen hat ein paar Parkplätze. Alle sind vom Veranstaltungsort gut zu Fuß erreichbar. Für eine Übersicht der Parkmöglichkeiten und der Gebühren hat die Stadt Sonthofen eine eigene Seite.
Wann die anderen Weihnachtsmärkte im Allgäu sind, erfahren Sie hier in unserer Übersicht.