Beim Viehscheid in Bolsterlang kehren die Herden von drei Alpen zurück ins Tal.
Bild: Matthias Becker (Archivbild)
Beim Viehscheid in Bolsterlang kehren die Herden von drei Alpen zurück ins Tal.
Bild: Matthias Becker (Archivbild)
Der Viehscheid in Bolsterlang (Landkreis Oberallgäu) gilt als eher kleiner und familiärer Alpabtrieb. 2021 und 2020 wurde die traditionelle Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie abgesagt. 2019 zogen etwa 550 Rinder von drei Alpen zurück ins Tal - bei Hinteregg und Zunkleiten lief jeweils ein geschmücktes Kranzrind vorneweg. Die Herden trafen am Dorflift zwischen Bolsterlang und Sonderdorf ein. In diesem Artikel bekommen Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen:
Der Viehscheid in Bolsterlang soll 2022 am Montag, 19. September, stattfinden, bestätigt die Gästeinformation Bolsterlang auf Nachfrage unserer Redaktion.
Am Viehscheid-Tag treffen die drei Herden ab 9 Uhr auf dem Scheidplatz am Parkplatz des Dorflifts zwischen Bolsterlang und Sonderdorf ein. 2022 wird es dort kein Festzelt geben, für Essen und Trinken ist aber gesorgt.
Am Abend um 20 Uhr beginnt der Scheidball samt Schellenverlosung im Festsaal Kitzebichl in Bolsterlang. Dabei feiern die Hirten und Älpler ihre Rückkehr ins Tal nach einem etwa 100-tägigen Bergsommer auf den Alpen.
Am Viehscheid-Tag können Autofahrer auf den öffentlichen Stellplätzen am Kitzebichl parken. Ob es an dem Tag weitere Parkplätze etwa auf nahegelegenen Wiesen gibt, ist laut Gästeinformation von der Wetterlage abhängig. Sollte es zusätzliche Stellplätze geben, würden diese am Viehscheid-Tag dementsprechend ausgeschildert. Die Ortsdurchfahrt Sonderdorf ist während des Viehscheids gesperrt.
Mit dem Zug können Viehscheid-Besucher zum Bahnhof Fischen fahren und danach weiter mit dem Bus nach Bolsterlang. Die Anreise ist laut Gästeinformation über die Linien 44 und 47 möglich.
Der Viehscheid in Bolsterlang zählt zu den eher kleineren Alpabtrieben im Allgäu. Der traditionell gehaltene Tag wird laut Gästeinformation auf das Wesentliche beschränkt - ohne Festzelt und ohne Krämermarkt. Am Abend findet ein Scheidball mit den Hirten und Älplern im Festsaal Kitzebichl statt.
Viehscheid-Besucher können in Bolsterlang oder den anderen Hörnerdörfern Fischen, Balderschwang, Ofterschwang und Obermaiselstein übernachten. Auskunft über freie Zimmer in Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in der Nähe gibt die Tourismus Hörnerdörfer GmbH unter der Telefonnummer +49 8326 8314 oder per E-Mail.
Beim Viehscheid in Bolsterlang sind etwa 550 Rinder in drei Herden von diesen Alpen mit dabei (Stand: 2019):
Den Viehscheid in Bolsterlang veranstaltet die Gemeinde Bolsterlang. Bürgermeister ist Rolf Walter.
Alle Allgäuer Viehscheid-Termine 2022 finden Sie hier in unserem Überblick.