Am Dienstag fand der Viehscheid 2022 in Oberstdorf statt. In unseren Videos sehen sie Impressionen vom Alpabtrieb.
Bild: Ralf Lienert
Am Dienstag fand der Viehscheid 2022 in Oberstdorf statt. In unseren Videos sehen sie Impressionen vom Alpabtrieb.
Bild: Ralf Lienert
Am Dienstag kamen 1000 Rinder von den Alpen Bierenwang, Taufersberg, Haldenwang, Rappenalpe und Biberalpe zurück zum Oberstdorfer Viehscheidplatz am Nordic Zentrum im Ried. Bei herrlichem Sonnenschein säumten tausende Besucher das traditionelle Ende des Alpsommers.
Mit dem Kopfschmuck zeigen die Älpler, dass der Bergsommer unfallfrei verlief. Erstmals war der Scheidplatz von einem Bauzaun umgeben, der die Gäste vom Verteilen und Verladen der Tiere abgrenzte.
Wir haben den Viehscheid in Oberstdorf im Livestream übertragen. Das Video wird online verfügbar bleiben und kann später jederzeit angeschaut werden. Den Livestream finden Sie ebenfalls unter www.allgaeuer-zeitung.de/viehscheid-2022. Das alles bieten wir Ihnen kostenlos an, freuen uns aber über ein Abo auf unserem YouTube-Channel.
Regenwetter oder Sonnenschein zum Viehscheid in Oberstdorf? Hier lesen Sie unsere detaillierte Wettervorhersage.
Auch wenn unter Gästen oftmals vom Almabtrieb gesprochen wird: In Oberstdorf und in den anderen Viehscheid-Orten im Allgäu gebräuchlich ist seit jeher das Wort Alpabtrieb. Nachdem die Kühe und Jungrinder den Sommer über auf den Alpen verbracht haben, kehren sie beim Viehscheid ins Tal zurück. Vorne weg laufen - wenn es eine Alpsaison ohne Unfälle und Verletzungen war - die fest geschmückten Kranzrinder. Etwa 1000 Tiere werden beim Viehscheid in Oberstdorf erwartet. Diese Alpen bringen beim Viehscheid Oberstdorf traditionell ihre Tiere zurück:
Beim Viehscheid werden die Tiere nach ihrer "Sommerfrische" von den Alphirten geschieden. Bauern aus der Region ihre Kühe und Jungrinder ab und bringen sie auf ihre Höfe. Warum die Kühe überhaupt auf die Alpen gebracht werden, erfahren Sie hier. Eine Übersicht zu den 39 Sennalpen im Allgäu, auf denen Käse hergestellt wird, gibt es hier.
Lesen Sie auch: