Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Zwischen Naturschutz und Fremdenverkehr

Vortrag von Tourismusforscher

Zwischen Naturschutz und Fremdenverkehr

    • |
    • |
    Auch die Nagelfluhkette sei ein gelungenes Beispiel für naturnahen Tourismus, hob der Schweizer Tourismusforscher vor allem die Zusammenarbeit mit verschiedenen digitalen Tourenportalen im Naturpark hervor.
    Auch die Nagelfluhkette sei ein gelungenes Beispiel für naturnahen Tourismus, hob der Schweizer Tourismusforscher vor allem die Zusammenarbeit mit verschiedenen digitalen Tourenportalen im Naturpark hervor. Foto: Michael Mang (Archiv)

    Oberallgäu Die Menschen, die für einen Urlaub oder einen Tagesausflug ins Oberallgäu reisen, suchen oft die unberührte Natur, die sie selbst in ihrer Heimat vermissen. Doch durch ihre Reisen und Touren in die Berge bringen sie genau die Tier- und Pflanzenwelt in Gefahr, die sie erleben wollten. In diesem Dilemma bewegen sich die Gemeinden und Städte im Oberallgäu. Wie lassen sich Naturschutz und Tourismus vereinbaren? Diese viel diskutierte Frage stand im Mittelpunkt des digitalen Vortrags „Chancen und Potenziale eines naturnahen Tourismus“ des Schweizer Wissenschaftlers Professor Dominik Siegrist, den der Naturpark Nagelfluhkette organisiert hatte. Der renommierte Forscher zeigte an Beispielen aus dem Alpenraum, wie naturnaher Tourismus funktionieren kann.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden