Kaufbeuren

Das Podium beherrscht

Nachwuchsturnerinnen

Nachwuchsturnerinnen

Bild: Blaschek

Nachwuchsturnerinnen

Bild: Blaschek

Turnen Drei Nachwuchstalente des TV Kaufbeuren siegen in einer Altersklasse
##alternative##
Von az
05.12.2019 | Stand: 15:43 Uhr

Sieben Nachwuchsturnerinnen in drei Altersklassen haben den TV 1858 Kaufbeuren bei einer Turnveranstaltung in Füssen vertreten. Die jungen Mädchen nahmen nämlich an dem 13. Turnpokal teil.

Für Maja Stadelbauer war es der erste Wettkampf ihrer jungen Laufbahn. Zusammen mit Johanna Hockerts, Lisa Dauenhauer und Dziuga Gaidamaviciute traten sie gegen 15 Konkurrentinnen des Jahrgangs 2011/2012 an. Dabei gelangen den Kaufbeurer Mädchen gleich zwei Kunststücke, die es so noch nie auf einem Kreisturnier aus Sicht des TVK gab.

Die besten drei Plätze der Gerätewertung am Boden gingen nämlich an Maja Stadelbauer (Platz 1.), Dziuga Gaidamaviciute (Platz 2.) und Johanna Hockerts (Platz 3.). Alle platzierten sich am Ende unter die Top sechs.

Johanna Hockerts gewann den Pokal, Bronze ging an Dziuga Gaidamaviciute, Platz vier ging an Lisa Dauenhauer und Maja Stadelbauer wurde Sechste. „Ich dachte zuerst, sie ehren nun doch eine andere Wettkampfklasse, als bei Platz sieben noch immer kein Kaufbeurer Name gefallen war“, erklärte Trainerin Heidi Blaschek freudestrahlend. Denn die hinteren Plätze wurden zuerst genannt. „Danach war die Freude natürlich riesig“, erzählte Blaschek weiter.

Veronika Lochner und Rebekka Wengler mussten sich bei den neun- bis zehnjährigen gegen 31 Gleichgesinnte durchsetzen. Beide zeigten sauber geturnte Übungen. Gleichsam das beste Gerät für das TVK-Duo war der Boden. Beide Kaufbeurerinnen platzierten sich im vorderen Drittel auf den Plätzen neun und zwölf.

Lesen Sie auch
##alternative##
Fechten

Kaufbeurer Fechter qualifizieren sich für Meisterschaften

Emely Hübner (2007/08) demonstrierte den besten Handstützüberschlag über den Sprungtisch in ihrer Altersklasse. Zudem holte sie gute Boden- und Reckwertungen. Am Ende belegte Hübner den fünften Platz.