Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Direktorin am Amtsgericht Kaufbeuren geht in den Ruhestand

Ruhestand nach neun Jahren an der Spitze

Direktorin am Amtsgericht Kaufbeuren: „Mir hat mein Beruf total gefallen“

    • |
    • |
    Als Rita Ostenried 2014 Direktorin des Kaufbeurer Amtsgerichts wurde, ahnte sie noch nicht, dass umfangreiche Baumaßnahmen im und am Gerichtsgebäude bei laufendem Betrieb auf sie zukommen würden.
    Als Rita Ostenried 2014 Direktorin des Kaufbeurer Amtsgerichts wurde, ahnte sie noch nicht, dass umfangreiche Baumaßnahmen im und am Gerichtsgebäude bei laufendem Betrieb auf sie zukommen würden. Foto: Fotos: Harald Langer

    Sie war die erste Frau bei der Allgäuer Justiz, die mit der Leitung eines Amtsgerichts betraut wurde. Wenn Rita Ostenried, die Direktorin des Kaufbeurer Amtsgerichts, nach fast neun Jahren an der Spitze der Behörde nun Ende des Monats in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit geht, kann sie auf über 40 Jahre bei der bayerischen Justiz zurückblicken. Obwohl vor allem die vergangenen Jahre von großen Herausforderungen geprägt waren – Stichwort: Baumaßnahmen und Corona – kommt die gebürtige Ostallgäuerin im Gespräch mit unserer Redaktion zu einem rundum positiven Resümee: „Mir hat mein Beruf total gefallen!“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden