Fossil aus Pforzen

Forscher entdecken im Ostallgäu eine bislang unbekannte Otterart

Der Vishnu-Otter aus der Hammerschmiede ähnelt dem heutigen Fischotter (Foto).

Bild: Walter Bieri, dpa

Der Vishnu-Otter aus der Hammerschmiede ähnelt dem heutigen Fischotter (Foto).

Bild: Walter Bieri, dpa

Von Indien aus machte sich der Vishnu-Otter auf den Weg nach Europa. Die neue Art aus dem Allgäu haben die Wissenschaftler nach einem Gott benannt.
25.09.2021 | Stand: 05:00 Uhr

Menschenaffe Udo ist sicherlich der bekannteste Fund aus der Hammerschmiede, einer Tongrube am Ortsrand von Pforzen. Doch bei weitem nicht der Einzige – im Gegenteil.

Über 20 000 Fossilien wurden dort bereits geborgen, darunter allein Relikte von 134 verschiedenen Wirbeltierarten. Jeden Monat stellt die Paläontologin Madelaine Böhme, Udos Entdeckerin, in der AZ-Serie „Fossil des Monats“ einen der spannendsten Funde vor:

„Jede sechste Raubtierart lebt heute im Wasser. Entweder im Meer, wie die Robben, oder im Süßwasser, wie die Otter. Die Stammesgeschichte der 13 derzeit lebenden Otterarten ist vergleichsweise unerforscht und jeder neue fossile Fund bringt Licht ins Dunkel ihrer Evolution. So ist es auch bei einer wissenschaftlich neu beschriebenen Art aus der Hammerschmiede.

Sie zählt zur Gattung der Vishnu-Otter (Vishnuonyx) und erhielt von uns den Namen Neptuns, des römischen Gottes der Flüsse: Vishnuonyx neptuni oder Neptuns Vishnu-Otter.

Erstmals am Fuße des Himalayas gefunden

Diese Otter sind Raubtiere von mittlerer Größe und einem Gewicht von zehn bis 15 Kilogramm. Erstmals gefunden wurden sie in Sedimenten am Fuße des Himalayas. Sie lebten vor 14 bis 12,5 Millionen Jahren in den großen Flüssen Südasiens.