In den unteren Ligen fallen am Wochenende die letzten Entscheidungen zum Auf- und Abstieg. SV Mauerstetten und TSV Friesenried gefordert. Großes Derby in Germaringen.
26.05.2023 | Stand: 11:30 Uhr
In den unteren Ligen steht der letzte Spieltag an. Welche Entscheidungen stehen noch aus?
- Bezirksliga Schwaben Süd: Viel Prestige: Der SVO Germaringen empfängt am Samstag ab 14 Uhr die SpVgg Kaufbeuren zum Derby. Ein Spiel, in dem es tabellarisch aber um kaum noch etwas geht.
- Kreisliga Mitte: Stöttwang und Buchloe können sich von den Abstiegsplätzen nicht mehr befreien. Oberbeuren und Neugablonz werden die Saison im (unteren) Mittelfeld beenden. Für Mauerstetten gibt es die Chance, vom zweiten auf den ersten Platz zu springen. Dafür muss der SVM in jedem Fall sein Heimspiel gegen Kirchheim am Sonntag ab 15 Uhr gewinnen – und hoffen, dass Babenhausen gegen Memmingen patzt.
- Kreisklasse 2: Steigt Germaringen II ab? Aktuell liegen die Germaringer einen Punkt hinter dem rettenden Ufer, können sich also aus eigener Kraft nicht mehr retten. Am kommenden Wochenende geht es gegen Zaisertshofen (9.) – eine vielleicht machbare Aufgabe. Vorne ist alles klar, denn der FC Bad Wörishofen ist schon Meister, der SV Pforzen wird die Saison als Dritter abschließen.
- Kreisklasse 3: Wer steigt auf? Der TSV Friesenried hat einen Zähler Vorsprung und spielt am Wochenende gegen Schlusslicht Lengenwang. Mit einem Sieg wäre der TSV Meister. Obergünzburg (2.) empfängt Thalhofen II.
- A-Klasse 2: Der SV Schlingen schaut nur noch zu, wer sich in der A-Klasse 2 den Relegationsplatz schnappt. Punktgleich sind derzeit Tussenhausen und Auerbach/Stetten, auch Eppishausen darf noch hoffen. Unten ist alles klar; unter anderem auch der Abstieg der Lamerdinger Reserve, die bisher nur sechs Punkte eingesammelt hat.
- A-Klasse 3: Am gesicherten Mittelfeldplatz der Oberbeurer Reserve gibt es schon seit Wochen nichts mehr zu rütteln.
- A-Klasse 5: Alle Entscheidungen sind gefallen. Der SV Eggenthal ist Meister, Kaufbeuren II schließt die Saison als Zweiter ab. Auf den Abstiegsrängen: Obergünzburg II und Jengen/Waal II.
- B-Klasse 2: In Loppenhausen entscheidet sich am Wochenende, wer Meister wird. Die beiden besten Teams der Liga, Breitenbrunn/Loppenhausen und Amberg/Wiedergeltingen III stehen sich am Sonntag ab 13.15 Uhr gegenüber.
- B-Klasse 5: Die SpVgg Rieden spielt nach starker Saison in der Aufstiegsrelegation, Rieden am Forggensee ist Meister. Im Tabellenkeller gibt es am Wochenende das Duell zwischen Stöttwang II und Oberostendorf II, beide Teams haben bisher nur je acht Zähler. Wer wird Letzter?
- B-Klasse 7: Nutzt Blonhofen III noch die Mini-Chance, doch noch auf den Aufstiegsrelegationsplatz zu springen? Dafür wäre ein Sieg am Sonntag ab 11 Uhr gegen Bedernau II nötig – und Dirlewang II muss gegen Mittelneufnach II verlieren. Der Meister in der Liga steht schon fest: Zaisertshofen II.