Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Tänzelfest Kaufbeuren als Kulturerbe: Bald auch auf Bundesebene?

Historisches Kinderfest

Kaufbeurer Tänzelfest als Kulturerbe: Wird diesmal alles klappen?

    • |
    • |
    Die Protagonisten des ältesten historischen Kinderfestes in Bayern: Jedes Jahr machen etwa 1850 Schüler beim Tänzelfest in Kaufbeuren mit. Ein Argument dafür, dass die Veranstaltung in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen werden soll.
    Die Protagonisten des ältesten historischen Kinderfestes in Bayern: Jedes Jahr machen etwa 1850 Schüler beim Tänzelfest in Kaufbeuren mit. Ein Argument dafür, dass die Veranstaltung in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen werden soll. Foto: Mathias Wild

    Was wäre Kaufbeuren ohne sein Tänzelfest? Jedes Jahr Mitte Juli spielen rund 1850 Kinder die Geschichte der Wertachstadt von ihrer Gründung bis ins frühe 20. Jahrhundert nach. Es gilt als das älteste historische Kinderfest Bayerns. „Das Tänzelfest ist ein unverwechselbarer Bestandteil der Kaufbeurer Identität und das sollte erhalten bleiben“, formuliert Horst Lauerwald, Vorsitzender des Tänzelfestvereins, den Entschluss 2019, sich für die Aufnahme in die Bayerische Landesliste des Immateriellen Kulturerbes zu bewerben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden