Kevin Kärst und Denis Engels (von links) stoßen mit einem giftgrünen Hellen der Falkensteiner Brauerei an, das es nur am St. Patrick's Day gibt.
Bild: Mathias Wild
Kevin Kärst und Denis Engels (von links) stoßen mit einem giftgrünen Hellen der Falkensteiner Brauerei an, das es nur am St. Patrick's Day gibt.
Bild: Mathias Wild
Nein, das was Kevin Kärst und Denis Engels da in ihrem Glas haben, ist kein grüner Smoothie. Extra zum St. Patrick’s Day, dem höchsten Feiertag in Irland, hat die Falkensteiner Brauerei ihr Bier mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt.
Einmal im Jahr ist nicht nur auf der grünen Insel, sondern in Irish Pubs auf der ganzen Welt grün die vorherrschende Farbe. Das Bier gibt es nur an diesem besonderen Tag, sagt Brauereichef Bastian Mögele. Und nur auf besondere Bestellung. Eine Rücknahme der Fässer sei in diesem Falle auch ausgeschlossen.
"Das ist unser ganz normales Helles, wir tun nur Lebensmittelfarbe rein", erklärt Mögele. Mit der Pipette träufelt der Braumeister die grüne Flüssigkeit einzeln in die Fässer. Das Bier kommmt schon so aus dem Zapfhahn und sieht völlig verrückt aus.
Die Farbe sei aber absolut geschmackneutral, verspricht Mögele. Bei den Gästen in Engels Genussreich in der Ludwigstraße stößt die Sonderabfüllung auf reges Interesse.
Die ersten hätten sich schon früh am Morgen eins einschenken lassen, berichtet Denis Engels. Er bedauert, dass er nur ein kleines Fass geordert hat und muss haushalten, damit für jeden etwas übrig bleibt. Außer bei ihm gibt es das kuriose Bier in Kaufbeuren nur noch heute Abend im Mullan's, wo auch eine St. Patrick's Day-Party steigen soll.