Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Schon vor 1000 Jahren drehte sich in Kaufbeuren ein Mühlrad

Gedenktafel angebracht

Schon vor 1000 Jahren drehte sich in Kaufbeuren ein Mühlrad

    • |
    • |
    Bei der Anbringung der Gedenktafel am Anwesen Unter dem Berg 16 in Kaufbeuern waren (von links) Carmine Macaluso, Monika Seidenspinner, Angelika und Alfred Neumann, Sophia Drescher und Helmut Lausser dabei.
    Bei der Anbringung der Gedenktafel am Anwesen Unter dem Berg 16 in Kaufbeuern waren (von links) Carmine Macaluso, Monika Seidenspinner, Angelika und Alfred Neumann, Sophia Drescher und Helmut Lausser dabei. Foto: Mathias Wild

    Mit einer neuen Gedenktafel erinnert der Heimatverein Kaufbeuren Unter dem Berg an die ehemals dort befindliche „Obere Überschlagmühle“ und damit auch an über 1000 Jahre Wirtschaftsgeschichte. Auch wenn die Anfänge der sogenannten „Oberen Überschlagmühle“ im Dunkeln liegen und wie die frühmittelalterliche Geschichte der Königshofsiedlung zu Beuren nicht schriftlich überliefert ist, müssen ihre Anfänge mit deren Errichtung in Zusammenhang gebracht werden. Die Entstehung des Kaufbeurer Maierhofes wird von der Forschung in die Mitte des 8. Jahrhunderts gelegt und mit der unter den fränkischen Karolingern vorangetriebenen zweiten Welle des Landesausbaus zwischen Iller und Lech in Verbindung gebracht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden