Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Warum das Isergebirgs-Museum in Neugablonz ausgezeichnet ist

Ehrung

Warum das Isergebirgs-Museum in Neugablonz ausgezeichnet ist

    • |
    • |
    Michael Ritter, Christian Schedler und Hans Frei von der Hans-Frei-Kulturstiftung übergaben die Auszeichnung an Ute Hultsch, Dr. Martin Posselt und Gertrud Hofmann vom Isergebirgs-Museum (von links).
    Michael Ritter, Christian Schedler und Hans Frei von der Hans-Frei-Kulturstiftung übergaben die Auszeichnung an Ute Hultsch, Dr. Martin Posselt und Gertrud Hofmann vom Isergebirgs-Museum (von links). Foto: Harald Langer

    „Die Besucher wandern durch die Geschichte – nicht durch ein Museum.“ Dies und vieles mehr, was Christian Schedler von seinem Rundgang durch das Isergebirgs-Museum in Neugablonz berichtete, dürfte die versammelten Macher und Helfer der Einrichtung im Gablonzer Haus hoch erfreut haben. Denn der Kulturamtsleiter der Stadt Mindelheim hatte nicht als normaler Besucher die Ausstellung zur Geschichte und Industrie der Gründer von Neugablonz erkundet, sondern im Auftrag der Hans-Frei-Kulturstiftung. Diese vom ehemaligen Bezirksheimatpfleger Professor Dr. Hans Frei gegründete Stiftung hat das Isergebirgs-Museum nun mit dem Schwäbischen Museumspreis 2023 ausgezeichnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden