Die Frauen des SVM treffen auf den TV Planegg II. Für dessen Erste spielt die frühere Mauerstettenerin Chiara Lukes in der 2. Bundesliga.
Bild: Mathias Wild (Archivbild)
Die Frauen des SVM treffen auf den TV Planegg II. Für dessen Erste spielt die frühere Mauerstettenerin Chiara Lukes in der 2. Bundesliga.
Bild: Mathias Wild (Archivbild)
Ein wichtiges Spiel steht den Volleyball-Damen I des SV Mauerstetten am kommenden Samstag gegen den TV Planegg/Krailling II bevor. Spielbeginn im Fedor-Lynen-Gymnasium in Planegg ist um 14.30 Uhr. Die Partie wurde am Freitagnachmittag vom SVM aufgrund von Krankheitsfällen abgesagt.
Bis auf die nach wie vor erkrankte Sandra Gärtner und die im Urlaub weilende Eva Kleiner baut der SVM auf den gesamten verbleibenden Kader: Allerdings musste Trainer Jürgen Malter aufgrund der Erkrankungen einiger Akteure das Montag-Training absagen – auch das Mittwoch-Training besuchten nur sechs Spielerinnen. Bleibt abzuwarten, inwieweit sich die erkrankten Spielerinnen wieder erholt haben und richtig fit in das so wichtige Spiel gehen können. Denn die Zweite Mannschaft des Bundesligisten hat sich in fünf Spielen zehn Punkte (12:8 Sätze) erkämpft und steht damit einen Platz besser wie der SVM (9 Punkte/11:8) auf dem dritten Rang. Allerdings haben sich die Frauen aus der Münchner Vorstadt diese Punkte mit klaren Siegen gegen den ASV Dachau, Eichenauer SV und DJK München Ost II sowie einen Punkt im Stadtderby gegen Schwabing zu Hause geholt.
Der SVM dagegen hat sich mit zwei Auswärts- (TSV Burgberg, TSV TB München II) und einem Heimsieg gegen FSV Marktoffingen gegen Vereine aus der vorderen Tabellenhälfte einen aussichtsreichen vierten Tabellenplatz erkämpft und will mit weiteren Punkten am Wochenende an der Tabellenspitze dran bleiben – bevor es dann im Dezember gegen vier anscheinend leichtere Gegner gehen wird. Aber zunächst wird es für Trainer Malter noch etliche schlaflose Stunden geben, bis er die letzten Unklarheiten beseitigen und mit der bestmöglichen Mannschaft in München antreten kann.
Dabei wird es auch noch ein Wiedersehen mit Chiara Lukes geben, die anschließend mit der Ersten Mannschaft des TV Planegg/Krailling (5. Platz) in der 2. Bundesliga Süd gegen die TG Bad Soden (7.) ihren Aufwärtstrend fortsetzen will. Lukes, die mit dem SVM sowohl in der Jugend bei vielen Meisterschaften – unter anderem deutscher U14-Meister – als auch bei den Seniorinnen sehr erfolgreich spielte, wird mit ihrem kraftvollen Spiel am Netz in Mauerstetten immer in hervorragender Erinnerung sein.