Bundestagswahlergebnisse 2021 in Kempten: Das vorläufige Endergebnis liegt vor.
Bild: Ralf Lienert (Archiv)
Bundestagswahlergebnisse 2021 in Kempten: Das vorläufige Endergebnis liegt vor.
Bild: Ralf Lienert (Archiv)
Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 in Kempten stehen fest. Die Wahlbeteiligung lag bei 73,44 Prozent.
Bundestagswahl 2021 in Kempten: Direktkandidaten (Erststimme, vorläufiges Endergebnis)
Mechtilde Wittmann zieht in den Bundestag ein. Alle zwölf Direktkandidatinnen und -kandidaten der Parteien im Wahlkreis Oberallgäu, die in Kempten mit der Erststimme wählbar waren, sehen Sie hier im Überblick.
Die Allgäuer Zeitung berichtet online umfassend und aktuell über die Bundestagswahl 2021 in der Region.
Bei der letzten Bundestagswahl 2017 zog Dr. Gerd Müller (CSU) im Wahlkreis 256, in dem Kempten liegt, als Direktkandidat in den Deutschen Bundestag ein. So haben sich vor vier Jahren im Stadtgebiet Kempten die Erststimmen auf die Kandidaten verteilt.
Entwicklungshilfe-Minister Gerd Müller aus Kempten trat in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl an.
Außer der kreisfreien Stadt Kempten gehören auch der Landkreis Oberallgäu und der Landkreis Lindau dem "Wahlkreis 256 Oberallgäu" an. Wie im gesamten Wahlkreis wurde auch in der Stadt Kempten die CSU bei der Wahl 2017 die mit Abstand stärkste Kraft. So sahen die Ergebnisse der am besten platzierten Parteien nach den Zweitstimmen aus.
Mit etwa 300.000 Einwohnern ging der Wahlkreis Oberallgäu in die Bundestagswahl 2017. Heuer wurde am 26. September der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Die neuen Abgeordneten entscheiden über den neuen Bundeskanzler oder die neue Kanzlerin. Nach 16 Jahren tritt Bundeskanzlerin Angela Merkel als Regierungschefin ab.