Diesen Artikel lesen Sie nur mit
Obwohl Zusage fehlt

Investor: „Ich baue jetzt halt mal auf Verdacht hin“

Kempten Baywa

Neben der Baywa in Ursulasried entsteht ein Bau für das Technische Hilfswerk, obwohl es noch gar keinen Auftrag der Bundesverwaltung gibt.

Bild: Ralf Lienert

Neben der Baywa in Ursulasried entsteht ein Bau für das Technische Hilfswerk, obwohl es noch gar keinen Auftrag der Bundesverwaltung gibt.

Bild: Ralf Lienert

Im Kemptener Stadtteil Ursulasried startet Investor Walter Bodenmüller mit einem Gebäude für das THW.  Dazu fehlt noch die Zusage des Bundes. 

30.04.2020 | Stand: 05:39 Uhr

Die Verwaltung des THW ist in einem alten Gebäude an der Madlener Straße untergebracht. Die Verhältnisse sind beengt. Der Verband hat daher bei der Bundesverwaltung Verbesserungen eingefordert. Diese hat mehrere Varianten auf Flächen durchgeplant, die dem Bund gehören – unter anderem auf dem Gelände des früheren Versorgungszentrums der Bundeswehr an der Ulmer Straße. Dort gehört dem Bund lediglich noch ein kleines Grundstück. Den weitaus größten Teil hat Bodenmüller gekauft und will dort ein Fachmarkt- und Sportzentrum mit mehr als 40 000 Quadratmetern Nutzfläche bauen. Um dieses Projekt mit einer geschätzten Investitionssumme von 100 Millionen Euro verwirklichen zu können, benötigt er allerdings auch die kleine Restfläche des Bundes.