Die Sportgala im Kemptener Stadttheater (hier ein Foto von 2018) muss wegen Corona erneut ausfallen.
Bild: Dirk Klos (Archivbild)
Die Sportgala im Kemptener Stadttheater (hier ein Foto von 2018) muss wegen Corona erneut ausfallen.
Bild: Dirk Klos (Archivbild)
Die Kemptener Sportgala, bei der traditionell die erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler sowie Mannschaften des Jahres gekürt werden, muss auch im kommenden Jahr wegen der Pandemie ausfallen. Die für Samstag, 22. Januar 2022, geplante Veranstaltung im Stadttheater wird aufgrund der bevorstehenden schärferen Corona-Schutzmaßnahmen nicht wie geplant stattfinden können.
Deshalb einigten sich kurz vor den Weihnachtsfeiertagen die Stadt Kempten mit Sportamtsleiter Klaus Schwaninger und der Stadtverband der Kemptener Sportvereine mit Präsidentin Hilde John auf eine Absage der Gala zum traditionellen Januar-Termin.
Gleichwohl gäbe es Überlegungen, die Ehrungen im Frühsommer nachzuholen, eventuell bei einer Freiluft-Veranstaltung. „Uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen“, sagte Hilde John unserer Redaktion, „aber wir waren irgendwann fest davon überzeugt, dass die ungezwungene und lockere Atmosphäre der Gala bei den strengen Hygiene-Richtlinien verloren gehen würde.“ Klaus Schwaninger hörte bei ersten Telefonaten mit den Vereinen zwar vielfach ein „Schade“, dennoch sei die Entscheidung mit dem Hinweis „das einzig Vernünftige“ mehrheitlich auf Zustimmung gestoßen.
Bereits die Gala 2020 musste wegen der Pandemie ausfallen. Stadt und Stadtverband hatten dann im vergangenen Sommer beschlossen, die Ehrungen für die etwa 150 Sportlerinnen und Sportler zusammenzulegen. Auch die Jugendsportler-Ehrung, bei der am Sonntag, 15. Januar, etwa 130 Nachwuchssportler ihre Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bekommen hätten, muss verschoben werden.
Lesen Sie auch: Wenige Tage vor dem Start: Über 1400 Teilnehmer für Silvesterlauf angemeldet