Die Gemeinde Waltenhofen liegt südlich von Kempten im Oberallgäu. Hier stellen wir den Ort vor.
Bild: Martina Diemand (Archivbild)
Die Gemeinde Waltenhofen liegt südlich von Kempten im Oberallgäu. Hier stellen wir den Ort vor.
Bild: Martina Diemand (Archivbild)
Waltenhofen bei Kempten im Landkreis Oberallgäu ist eine Gemeinde mit sieben Ortsteilen. Im Gemeindegebiet von Waltenhofen liegt der Niedersonthofener See (Niso), außerdem gibt es eine Trampolinhalle und einen Indoor-Spielplatz. In diesem Artikel stellen wir den Ort vor.
Waltenhofen liegt im Landkreis Oberallgäu, südlich der Stadt Kempten. Westlich von Waltenhofen liegt Weitnau, östlich liegt Sulzberg. Im Süden von Waltenhofen befindet sich Immenstadt im Allgäu. Waltenhofen hat durch die Anschlussstellen an die B12, B19 und A980 eine gute Verkehrsanbindung.
Immer wieder liest man den Namen der Gemeinde in den Schlagzeilen, wenn zum Beispiel auf der B12 bei Waltenhofen ein Unfall passiert.
Die Gemeinde Waltenhofen liegt auf einer Höhe von 722 Metern.
Nicht zu verwechseln ist Waltenhofen im Landkreis Oberallgäu mit dem gleichnamigen Ortsteil von Schwangau bei Füssen (Landkreis Ostallgäu). Waltenhofen bei Schwangau ist eine beliebte Tourismus-Gegend, weil der Ortsteil direkt am Forggensee liegt.
Wie viele Einwohner hat Waltenhofen? Wer ist aktuell Bürgermeister von Waltenhofen? Hier ein kleiner Steckbrief der Gemeinde:
Die Postleitzahl (PLZ) von Waltenhofen und den dazugehörigen Ortsteilen ist 87448.
Waltenhofen ist Teil des Allgäuer Seenlands. Im Gemeindegebiet liegt nämlich der Niedersonthofener See, von Einheimischen oft auch Niso genannt. Am Niso gibt es insgesamt vier Badeplätze an den Ufern der Ortsteile Martinszell, Memhölz, Niedersonthofen sowie in Gerats am Mittelsee. Baden mit Hund an den offiziellen Badestellen des Niso ist nicht erlaubt. (Lesen Sie auch: Stege und Bade-Inseln weg: Ein juristischer Streit trübt den Badespaß im Allgäu)
Außerdem gibt es am Niedersonthofener See zwei Campinglätze. Um den See führt ein etwa zehn Kilometer langer Rundweg. Im Winter kann man auf See Schlittschuhlaufen, wenn das Eis dick genug ist, um betreten werden zu können.
Im Gemeindegebiet von Waltenhofen liegt der 1063 Meter hohe Stoffelberg. Es gibt verschiedene Wanderwege um und auf den Berg. Bei Niedersonthofen gibt es beispielsweise den Stoffelberg-Themenweg um den Berg herum. Entlang der Runde stehen Thementafeln, die über Wasser, Kräuter, Geologie und Landwirtschaft informieren. Außerdem kommt man an der Stoffelberg Alpe vorbei. Diese ist nicht bewirtet, man kann dort aber zum Beispiel Käse einkaufen.
Neben den Ausflugsmöglichkeiten, Wanderrouten und Fahrradstrecken in Waltenhofen ist man durch die gute Verkehrsanbindung zum Beispiel schnell in Immenstadt, wo es noch mehr Möglichkeiten zum Wandern gibt.
In Waltenhofen und den dazugehörigen Ortsteilen gibt es verschiedene Lokale und Möglichkeiten, Essen zu gehen. Unter anderem diese Restaurants gibt es in Waltenhofen im Oberallgäu:
Zwischen Waltenhofen und Niedersonthofen liegt der Gauklerhof. Das ist eine Location für Events und Hochzeiten im Allgäu.
Der Werstoffhof in Waltenhofen bei Kempten liegt in der Straße Am Wertstoffhof 1. An folgenden Tagen hat der Wertstoffhof geöffnet:
Der "Sky House Trampolinpark" ist eine Trampolinhalle beim Sport Park in Waltenhofen. Dort gibt es verschiedene Trampoline und Hindernisparcours für Jugendliche und Erwachsene. Im Regelbetrieb dürfen Kinder ab sechs Jahren mit ihren Eltern auf die Trampoline. Ab einem Alter von zehn Jahren dürfen Kinder alleine losziehen.
Zum "Sky House Trampolinpark" in Waltenhofen gehört das "Lina Laune Land". In dem 4000 Quadratmeter großen Indoorspielplatz gibt es 25 Attraktionen für Kleinkinder ab einem Jahr. Dazu gehören unter anderem ein Kletterlabyrinth, ein Tiefseilgarten, verschiedene Rutschen oder Trampoline sowie eine Bob- und Kartbahn.
Nachrichten aus Waltenhofen und Umgebung lesen Sie hier.
Sie wollen immer über die neuesten Nachrichten aus Kempten informiert sein? Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen, täglichen Newsletter "Der Tag in Kempten".
...oder aus dem Oberallgäu? Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen, täglichen Newsletter "Der Tag im Oberallgäu".