Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Kohl-Berater Horst Teltschik im Interview über Putin, Russland, Nato, Ukraine-Krieg:

Russland-Politik

Ex-Kanzler-Berater im Allgäu: „Die globalen Probleme können wir nur mit Russland lösen“

    • |
    • |
    „Es ist sein Anspruch, beim Konzert der Weltmächte dabei zu sein“: Der einstige Kohl-Berater Horst Teltschik hat in Sonthofen über Putin und den Ukraine-Krieg gesprochen.
    „Es ist sein Anspruch, beim Konzert der Weltmächte dabei zu sein“: Der einstige Kohl-Berater Horst Teltschik hat in Sonthofen über Putin und den Ukraine-Krieg gesprochen. Foto: Ralf Lienert / Dmitry Astakhov, dpa (Archivbild)

    Der vom russischen Machthaber Wladimir Putin entfesselte Ukraine-Krieg ist auch ein Produkt der Enttäuschungen, die ihm der Westen bereitet hat: Dies ist die These von Horst Teltschik, der Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl in außen- und sicherheitspolitischen Fragen beraten und die deutsche Wiedervereinigung mitverhandelt hat. Als Beispiel nannte er im Interview mit unserer Zeitung den Satz des einstigen US-Präsidenten Barack Obama, dass Russland nur noch eine Regionalmacht sei. Teltschik sieht die Gefahr, dass der Ukraine-Konflikt eine neue lange Eiszeit zwischen Russland und dem Westen auslöst. Der 82-Jährige kam jetzt auf Einladung der Kemptener CSU-Bundestagsabgeordneten Mechthilde Wittmann zu einem Vortrag nach Sonthofen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden