Diesen Artikel lesen Sie nur mit
Kommunen im Allgäu

Kommentar zum Corona-Konjunkturpaket: Eine Frage des Wollens

Rollengeld kostet bei der Sparkasse jetzt 50 Cent pro Rolle. Händler auf dem Stadtmarkt und im Cafe Pustet bklagen sich. Sie müssen jetzt Kunden um Kleingeld anbetteln, Geld, Handel, Wirtschaft, einkaufen, Einkauf, Symbolfoto, Symbolbild

Geldsegen für die Kommunen: Städte und Gemeinden profitieren vom Konjunkturpaket der Bundesregierung.

Bild: Silvio Wyszengrad

Geldsegen für die Kommunen: Städte und Gemeinden profitieren vom Konjunkturpaket der Bundesregierung.

Bild: Silvio Wyszengrad

Die Bundesregierung hat den Städten und Gemeinden zurecht geholfen. Doch die Kommunen müssen auch ihre eigenen Strukturen überdenken.

05.06.2020 | Stand: 06:11 Uhr

Nach zehn fetten Jahren, in denen die Steuereinnahmen nur so sprudelten, bedeutet die Corona-Krise eine schwere Zäsur für die Kommunen. Plötzlich müssen sie jeden Euro zweimal umdrehen, die Zeit der Wunschkonzerte ist vorbei. Einziger positiver Nebeneffekt könnte sein, dass die Erwartungshaltung mancher Bürger etwas heruntergefahren wird: Nein, der Staat kann eben nicht alles richten.

Paywall Login Bildmontage Berge Steg
Mit
mehr vom Allgäu
  • Unbeschränkter Zugang zu allen Inhalten auf allgäuer-zeitung.de
  • Exklusive Vorteile und Sonderaktionen für
    Abonnenten
  • Monatlich kündbar
  • ab 1,99 € / Monat