Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Kultur im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Basilika-Konzert in Ottobeuren: Intensives Haydn-Erlebnis mit Wiener Sängerknaben und Wiener Akademie

Basilika-Konzert

Der intensive Wunsch nach Frieden: So war das Haydn-Programm mit den Wiener Sängerknaben

    • |
    • |
    • |
    Die Wiener Sängerknaben, der Chorus Viennensis, die Choralschola der Wiener Hofburgkapelle und das Orchester Wiener Akademie gestalten ein Konzert in der Basilika Ottobeuren mit Werken von Joseph Haydn.
    Die Wiener Sängerknaben, der Chorus Viennensis, die Choralschola der Wiener Hofburgkapelle und das Orchester Wiener Akademie gestalten ein Konzert in der Basilika Ottobeuren mit Werken von Joseph Haydn. Foto: Ralf Lienert

    Die Pauken geben den Ton an. Einem Erdbeben gleich erschüttern sie den Jubel, den Lob Gottes. Die Stimmung im „Gloria“ kippt. Ein anrührendes Cellosolo leitet die Bass-Arie ein, die von dem erzählt, auf dem aller Hoffnung liegt: „Der du trägst die Schuld der Welt, erbarme dich unser.“ So wohlklingend und ausdrucksstark Günter Haumer auch sein Solo vorträgt, immer wieder kontrapunktieren die flehentlichen Rufe des Chores um Erbarmen den Ruhe und Zuversicht ausstrahlenden Gesang.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden