Egal ob Restaurant, Kino oder Schwimmbad – in fast allen Bereich des öffentlichen Lebens spielen Internet-Bewertungen mittlerweile eine große Rolle. Doch zwischen konstruktiver Kritik, Lob und Spott schleichen sich immer wieder Rezensionen ein, die einem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.
Wir haben die kuriosesten Bewertungen aus dem Allgäu für Sie herausgesucht. Heute - in Teil 5 - geht es um die hiesigen Badeseen:
Kuriose Internet-Bewertungen vor allem bei Baggerseen im Allgäu
- Mit "hammermäßig und erfrischend" beschreibt ein Nutzer den Woringer Baggersee im Unterallgäu, während eine andere ihre Probleme mit den Bauarbeiten im Steinbruch hat: "Die Arbeit der Geräte wird Ihnen Tränen in die Augen treiben." Etwas dramatisch vielleicht. Und mal ehrlich - was will man von einem Baggersee anderes erwarten?
- Genau das Gegenteil spielte sich offenbar am Baggersee Mindelheim ab, wo Timmy Neigers verzweifelt nach der Baustelle suchte. "Wo Backer?", schreibt er und vergibt mangels Kiesgruben-Action nur einen Stern.
- "Hammermäßig affengeil, da gehen meine Nerven steil", lautet ein begeisterter Kommentar zum Baggersee in Attenhausen (ebenfalls Unterallgäu). Vielleicht nahm der Verfasser an der Abschlussparty teil, von der gleich drei Mal die Rede ist: "Abschluss war beste". Und Sophia Theresa fügt hinzu: "Toll zum baden, aber noch bessere Realschul-Abschlusspartys! Immer einen guten Suff wert." Na dann Cheers - aber Obacht im Wasser.
- Schlecht weg kommt dagegen der Baggersee Unterzeil. Toni Gee fährt wohl nie wieder dorthin: "Ein Drecksloch, das sich Bagersee nennt. Überall Müll und das Schönste daran: Keine 20 Meter davon ist die Autobahn. Hier könnt ihr dann schön mit der Autobahnakustik entspannen." Klingt nicht gerade nach einem entspannten Tag am See. Und es kommt noch schlimmer: "Härterer Drogenkonsum als am Frankfurter Hauptbahnhof", lautet ein weiterer Kommentar. Na bravo.
Lesen Sie auch: Ausschlag nach dem Baden: Ist es wieder sicher, in Unterallgäuer Seen zu schwimmen?
Seeungeheuer im Baggersee Hetzlinshofen?
"Auch wenn sich einige Mythen von Suiziden und Wasserleichen um den tiefblauen See ranken - er ist, wenn auch sehr kalt, unfassbar schön", schreibt J. Bee über den Baggersee Hetzlinshofen. Wenn das nur der einzige Kommentar in diese Richtung wäre. Aber auch Leon L. warnt: "Hütet euch vor den Ungeheuern der Tiefsee!" Und ergänzt: "Angst vor Fischen solltet ihr beim Baden keine haben, denn diese können die stolze Länge von über einem Meter annehmen!" Und das soll jetzt beruhigend sein?
Damit ist Leon L.s Kommentar nicht zu Ende. Er ermahnt, der Umwelt zuliebe bitte kein Feuer zu machen und gibt einen fragwürdigen Ratschlag: "Macht solche Aktionen doch lieber in eurer Schule!"
Eine weitere Nutzerin drückt ihre Liebe zu dem Baggersee teilweise auf Italienisch aus: "Mein Lago di Hetla ist aus meinem Sommer nicht wegzudenken, ich bin mit ihm groß geworden." Hach, wie schön.
Ein wahres Idyll: Poetische Bewertungen für den Sonthofener See
Geschwärmt wird auch im Oberallgäu - aber wie. Test for you kommt gar nicht mehr aus dem Staunen heraus und berichtet in einem überschwänglichen, ja fast poetischen Erguss von seinem idyllischen Badetag am Sonthofener See. Auszüge wie "eine wahre Oase der Ruhe", "klare Gewässer, umgeben von saftigen Wiesen und üppiger Vegetation", oder " jede Minute ist eine wahre Wohltat für die Sinne" sind doch ziemlich dick aufgetragen.
Ein weiterer Nutzer legt noch einen obendrauf: "Bläshühner und Enten teilen sich ihr Zuhause mit den Sonnenanbetern." Und: "Schöne Wildblumen und Bärlauch duften herrlich." Test for you hat also nicht gelogen: Wirklich alle Sinne werden bedient. Nur der Geschmackssinn kommt offensichtlich zu kurz: "Ein Eiswagen wäre cool gewesen", schreibt Bernd.
Lesen Sie auch: Damit der Badespaß nicht zum Notfall wird - Tipps von der Buchloer Wasserwacht
Etwas auszusetzen gibt es immer - von schlechter Wasserqualität, Hunden und Radfahrern
- Wo wir gerade bei Geschmackssinn sind: Nutzer Fluffy Bread hat wohl vom Badsee Isny gekostet: "Das Wasser schmeckt nicht", lautet das knappe Resümee - ein Stern.
- Ein häufiger Streitpunkt sind Hunde - die einen wollen sie dabei haben, die anderen nicht. Peter Gogl ist augenscheinlich dagegen: "Weil dem 'armen Hundi' im Sommer zu heiß ist, darf er auch ins Wasser *Augenroll*" Kein Hundefan, hm?
- Lediglich zwei Sterne gibt es von Lambert Stetter. Er sollte sich vielleicht einen anderen See suchen, denn der Baggersee Grenis hat einen FKK-Bereich. "Inzwischen ist er so überrannt das man Handtuch an Handtuch liegt, und wenn man etwas Pech hat, ist der neben einem auch noch nackt!", schimpft er.
- Brigitta Schwarz bekommt indes einen kleinen Wutanfall wegen der Radfahrer am Herrenwieser Weiher: "Die scheinen keine Klingel zu haben, sie fahren mit einem Affentempo an einem vorbei, ohne sich vorher bemerkbar zu machen. Haben die Radfahrer Narrenfreiheit?!" Um den Weiher an sich geht es in ihrem Kommentar überhaupt nicht. Trotzdem: ein Stern. Blöde Radfahrer.
Das kulinarische Vergnügen darf am Badesee nicht zu kurz kommen
- "Soooo leckerer Wurstsalat. Wir kommen öfter her", ist alles, was eine Nutzerin zum Illasbergsee beim Forggensee zu sagen hat. Das reicht aus für fünf Sterne.
- Am Badeplatz Rieden-Dietringen isst ein Nutzer seine Wurst lieber ohne Brot: "Würstchen knackig, die zwei Scheiben Brot eher für Enten." Und nicht nur er ist ein Wurst-Fan. Ein weiterer Kommentar lautet: "Die Currywurst an der Bude ist traumhaft lecker."
- Am Oggenrieder Weiher bei Irsee kommt der Kiosk dagegen nicht so gut weg: "Schon das zweite mal dort gewesen, als das Eis ausverkauft war. Wie kann so was denn passieren? Der See ist wirklich toll. Der Kiosk macht das Erlebnis aber wirklich madig." Klingt wirklich nach einer echten Katastrophe.
Und zu guter Letzt: Kommentare zu Allgäuer Badeseen, die gar nichts aussagen
- Ein User namens Karl Maussner ist ziemlich kreativ, was nichtssagende Bewertungen für Badeseen angeht. Er hat sich für den Rottachsee bei Oy-Mittelberg und für den Fledermaussee bei Immenstadt halb-englische Reime ausgedacht: "Splish, splash, Rottachflash" und "Split und Platsch am Lake Bat". Was auch immer das bedeuten soll.
- Und auch am Herrenwieser Weiher waren zwei Kandidaten unterwegs, die nur mal aus Lust und Laune ihren Senf abgeben wollten. "Idk (I don't know) why ich hier überhaupt mitten um 4 Uhr nachts 'ne Bewertung schreibe, aber ja gut", schreibt Sandy. Und Frank direkt darunter: "Halleluja danke Jesus, dass ich noch hier sein darf." Wir freuen uns für dich, Frank.
Die kuriosesten Internet-Bewertungen im Allgäu
- Teil 1: Gerichte und Gefängnisse
- Teil 2: Sehenswürdigkeiten
- Teil 3: Mikrowelle der Hochschule Kempten
- Teil 4: Bahnhöfe