Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Kurtaxe im Allgäu: Fällt der Kurbeitrag bald auch bei Tagesausflügen an?

Tourismus im Allgäu

Müssen Tagesgäste im Allgäu bald Kurtaxe zahlen?

    • |
    • |
    Lange Schlangen aus Einheimischen und Gästen wie hier im Oberallgäuer Ofterschwang sind im Allgäu an der Tagesordnung – im Winter wie im Sommer. Während beispielsweise der Ofterschwanger Bürgermeister Alois Ried strikt gegen eine Abgabe für Tagesbesucher ist, soll es in Oberstaufen ab kommendem Jahr eine Kurtaxe auch für Tagesgäste geben.
    Lange Schlangen aus Einheimischen und Gästen wie hier im Oberallgäuer Ofterschwang sind im Allgäu an der Tagesordnung – im Winter wie im Sommer. Während beispielsweise der Ofterschwanger Bürgermeister Alois Ried strikt gegen eine Abgabe für Tagesbesucher ist, soll es in Oberstaufen ab kommendem Jahr eine Kurtaxe auch für Tagesgäste geben. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)

    Als erste Gemeinde im Allgäu will Oberstaufen von Tagesgästen Kurtaxe kassieren (wir berichteten kurz). Bisher gibt es eine solche Abgabe nur für Übernachtungsgäste. Ab nächstem Jahr werden wahrscheinlich auch Besucher des Oberstaufener Erlebnisbads Aquaria, Skifahrer in Steibis und andere Tagesgäste zur Kasse gebeten. Bürgermeister Martin Beckel und Tourismusdirektorin Constanze Höfinghoff wollen damit die steigenden Tourismus-Ausgaben mitfinanzieren. Andere Allgäuer Kommunen stehen vor ähnlichen Finanzproblemen. Die Oberstaufener Pläne lösen jedoch überwiegend Skepsis aus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden