Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Autor Robert Domes über die Recherche zu seinem Roman: "Ich habe gelitten"

"Waggon vierter Klasse"

Autor Robert Domes über die Recherche zu seinem Roman: "Ich habe gelitten"

    • |
    • |
    Mit seinem neuen Roman "Waggon vierter Klasse" erinnert Domes an das Schicksal von Alois Roth. Roth galt in den Augen der Nationalsozialisten als "asozial". Er wurde 1945 im Konzentrationslager Mauthausen ermordet.
    Mit seinem neuen Roman "Waggon vierter Klasse" erinnert Domes an das Schicksal von Alois Roth. Roth galt in den Augen der Nationalsozialisten als "asozial". Er wurde 1945 im Konzentrationslager Mauthausen ermordet. Foto: Martina Diemand

    Brennende Synagogen, zerstörte Geschäfte und Häuser: Mit der Reichspogromnacht am 9. und 10. November 1938 erreichte die Judenverfolgung in Deutschland eine neue Dimension. 30.000 Jüdinnen und Juden wurden verhaftet oder in Konzentrationslager verschleppt, mehr als 1300 Menschen starben. Die Nacht war ein Wendepunkt: Die Diskriminierung der Juden ging in eine systematische Verfolgung über, die im Holocaust mündete. Nicht nur Juden fielen dem zum Opfer, sondern auch Menschen, die in den Augen der Nationalsozialisten als nicht „lebenswert“ galten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden