Bundestagswahl 2021 in Marktoberdorf - Wahlergebnisse: Hier finden Sie die Ergebnisse der Parteien und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 in der Stadt Marktoberdorf.
Bild: Harald Langer (Archiv)
Bundestagswahl 2021 in Marktoberdorf - Wahlergebnisse: Hier finden Sie die Ergebnisse der Parteien und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 in der Stadt Marktoberdorf.
Bild: Harald Langer (Archiv)
Wie ist das Ergebnis der Bundestagswahl 2021 in Marktoberdorf ausgefallen? Welcher Direktkandidat hat den Einzug in den Deutschen Bundestag geschafft? Welche Partei hat überraschend stark abgeschnitten, welche hat verloren? So erging es den Kandidatinnen, Kandidaten und Parteien in Marktoberdorf. Die Wahlbeteiligung lag bei 80,74 Prozent.
Elf Direktkandidaten traten im Wahlkreis 257 (Ostallgäu) bei der Bundestagswahl 2021 an. So haben Marktoberdorferinnen und Marktoberdorfer mit ihrer Erststimme gewählt.
Nur der Bewerber mit den meisten Stimmen (also Stephan Stracke) schafft den direkten Einzug in den 20. Deutschen Bundestag. Die anderen Bewerber können den Einzug über die Landesliste ihrer Partei schaffen. Je mehr Zweitstimmen eine Partei erhält, desto mehr Abgeordnete darf sie nach Berlin schicken.
Marktoberdorf liegt im Wahlkreis 257 Ostallgäu. Im größten Wahlkreis der Region sind rund 252.000 Wahlberechtigte zur Stimmabgabe aufgerufen. Diese Kandidaten traten für die bislang im Bundestag vertretenen Parteien zur Bundestagswahl 2021 an.
Alle elf Direktkandidaten der Parteien im Wahlkreis Ostallgäu, die in Marktoberdorf mit der Erststimme wählbar waren, sehen Sie hier im Überblick.
Bei der letzten Wahl 2017 zog Stephan Stracke (CSU) im Wahlkreis 257 als Direktkandidat in den Deutschen Bundestag ein. So haben sich 2017 in Marktoberdorf die Erststimmen (über zwei Prozent) auf die Kandidaten der großen Parteien verteilt.
Vor vier Jahren wurde die CSU bei der Bundestagswahl in Marktoberdorf die stärkste Kraft. Die Christsozialen landeten mit deutlichem Abstand vor der SPD. So sahen die Ergebnisse der am besten platzierten Parteien im Detail aus.
Am 26. September 2021 wählt Deutschland die Zusammensetzung des 20. Deutschen Bundestags. Nach 16 Jahren im Amt hört Angela Merkel als deutsche Bundeskanzlerin auf. Nach der Bundestagswahl wählen die neuen Abgeordneten ihre/n Nachfolger/in.