Die Ostergottesdienste 2021 findet in den katholischen und evangelischen Kirchen in Marktoberdorf unter Corona-Auflagen statt.
Bild: Patrick Seeger, dpa (Symbolbild)
Die Ostergottesdienste 2021 findet in den katholischen und evangelischen Kirchen in Marktoberdorf unter Corona-Auflagen statt.
Bild: Patrick Seeger, dpa (Symbolbild)
Trotz der weiter hohen Inzidenzwerte im Ostallgäu finden die Ostergottesdienste der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde in Marktoberdorf statt. „Wir sind froh, dass wir die Gottesdienste in Präsenz feiern können. Das Infektionsgeschehen beäugen wir dennoch kritisch“, sagt der evangelische Pfarrer Klaus Dinkel. Im Kirchenvorstand habe man rege diskutiert, ob es vertretbar ist, die Gottesdienste über Ostern wie geplant stattfinden zu lassen. „Ostern feiern wir noch gemeinsam unter Auflagen und dann schauen wir, wie wir weiter verfahren“, sagt Dinkel. „Die Menschen brauchen kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie auf den Präsenz-Gottesdienst verzichten und stattdessen digitale Angebote nutzen“, sagt Dinkel. (Lesen Sie auch: Der TV-Gottesdienst am Karfreitag im Ersten kommt aus Kempten)
Ostern gehört zu den Hochfesten im Kirchenjahr. Entsprechend umfangreich sind die Gottesdienste, die auch die katholische Pfarreiengemeinschaft Marktoberdorf anbietet. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die strenge Einhaltung der Hygieneregeln.
Auf Youtube bietet die Pfarreiengemeinschaft Marktoberdorf einen Livestream an.
Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Marktoberdorf bietet ebenfalls Gottesdienste mit Anmeldung an. Der Emmausgang, der ursprünglich für Ostermontag geplant war, findet heuer als interaktive Ausstellung „Ostern mit Herz und Handy“ ab Ostersonntag statt.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der Kirchengemeinde.
Lesen Sie auch: Karfreitagsandacht als Videokonferenz: So feiern Allgäuer Kirchen Ostern