Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Wie wirksam sind Querungshilfen für Fledermäuse?

Fliegen sie drunter oder drüber?

Warum brauchen Fledermäuse bei Ruderatshofen einen Straßentunnel?

    • |
    • |
    Im Kirchturm von Ruderatshofen lebt die größte bekannte Mausohrkolonie im Ostallgäu. Zum Schutz der Fledermäuse werden Straßenunterführungen gebaut.
    Im Kirchturm von Ruderatshofen lebt die größte bekannte Mausohrkolonie im Ostallgäu. Zum Schutz der Fledermäuse werden Straßenunterführungen gebaut. Foto: Patrick Pleul, dpa (Symbolfoto)

    Eine Unterführung für Fledermäuse? Warum benötigen die fliegenden Säuger eine Art Tunnel, um über eine Straße zu gelangen? Wieso fliegen sie nicht einfach drüber? Naheliegende Fragen, auf die der Tierökologe Robert Brinkmann vom Freiburger Institut für angewandte Tierökologie Antworten weiß. In einer "Arbeitshilfe für Straßenbauvorhaben" für das Bundesland Sachsen aus dem Jahr 2012 schreibt er, dass laut Untersuchungen "fast alle einheimischen Fledermausarten auf ihren Flugwegen oder bei der Jagd mit Fahrzeugen kollidieren können". Etliche Fledermausarten fliegen und jagen nämlich sehr knapp über dem Boden. Wenn sie dabei eine Straße überqueren, befinden sich die Tiere direkt auf Fahrzeughöhe. Für den Schutz der gefährdeten Säuger werden daher mittlerweile bei vielen Straßenbauprojekten sogenannte Querungshilfen geplant und eingebaut.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden