Diesen Artikel lesen Sie nur mit
Marktoberdorf

Viele wollen online bei Musica Sacra dabei sein

Laut indischer Mythologie ist Musik die höchste Form der bildenden Künste indem sie drei Kunstformen umfasst: Geetam (Gesang), Vadyam (Instrumentalmusik) und Nrityam (Tanz). Vor diesem Hintergrund schlossen sich die drei Künstler zusammen und gründeten das Angira Bhattacharya-Ensemble, das bei der online-Edition von Musica Sacra dabei war.

Laut indischer Mythologie ist Musik die höchste Form der bildenden Künste: Das Angira Bhattacharya-Ensemble wäre aus Indien angereist, um dem Publikum Einblicke zu geben in diese Kunst. Über Facebook grüßte die Tänzerin zu der Online-Ausgabe jetzt aus der Ferne.

Bild: Festival Musica Sacra International

Laut indischer Mythologie ist Musik die höchste Form der bildenden Künste: Das Angira Bhattacharya-Ensemble wäre aus Indien angereist, um dem Publikum Einblicke zu geben in diese Kunst. Über Facebook grüßte die Tänzerin zu der Online-Ausgabe jetzt aus der Ferne.

Bild: Festival Musica Sacra International

Die Online-Ausgabe des Marktoberdorfer Festivals zeigt Möglichkeiten und Grenzen virtueller Konzerterlebnisse.

01.06.2020 | Stand: 18:00 Uhr

„Obwohl ich Musica Sacra International bisher nie so richtig wahrgenommen habe, wurde ich richtig hineingezogen“, sagt ein Ostallgäuer begeistert, als er am Samstag das virtuelle Konzert auf You Tube angesehen hatte. Angelaufen ist die Online-Edition allerdings schon am Freitag – denn an diesem Tag wäre das 15. Festival Musica Sacra in der Musikakademie mit vielen Gästen und den neun internationalen Ensembles eröffnet worden – wenn nicht die Corona-Pandemie dazwischen gekommen wäre. Die Veranstalter des MODfestivals-Vereins entschieden sich schnell für eine virtuelle Ausgabe in Facebook und You Tube, deren letzter Teil heute, Dienstag, mit dem Auftritt des – wiederum virtuellen – Festivalchors endet. Das Publikum an den Bildschirmen wurde über die Pfingsttage versorgt mit einer riesigen Fülle an Informationen über Musik und das Festival, bei dem die Begegnung von Menschen aller Weltreligionen im Mittelpunkt steht.

Paywall Login Bildmontage Berge Steg
Mit
mehr vom Allgäu
  • Unbeschränkter Zugang zu allen Inhalten auf allgäuer-zeitung.de
  • Exklusive Vorteile und Sonderaktionen für
    Abonnenten
  • Monatlich kündbar
  • ab 1,99 € / Monat