Das Freibad Memmingen hat seine Türen geschlossen. Wir haben uns für eine Bildergalerie noch einmal umgeschaut, lassen Erinnerungen wieder aufleben und blicken voraus auf den Bau des neuen Kombibades.
Bild: Martina Diemand
Das Freibad Memmingen hat seine Türen geschlossen. Wir haben uns für eine Bildergalerie noch einmal umgeschaut, lassen Erinnerungen wieder aufleben und blicken voraus auf den Bau des neuen Kombibades.
Bild: Martina Diemand
Zum allerletzten Mal haben sich am Sonntag, 11. September, im Freibad Memmingen die Badegäste erfrischt und in den Becken ihre Runden gezogen. Um 20 Uhr dann schloss das Bad offiziell nach 64 Jahren endgültig seine Pforten - nur eine kleine Ausnahme gibt es noch: Bei einem Hundebadetag am Dienstag, 13. September, durften die Vierbeiner ins kühle Nass springen.
Mit einer Portion Wehmut werden manche Wasserratten und begeisterte Schwimmerinnen und Schwimmer auf den Sommer 2022 zurückblicken, mit dem die Zeit des Memminger Freibads zu Ende geht. Denn künftig wird sich an dieser Stelle ein anderes Bild bieten: Dann rücken die Bagger an, das Bad wird abgerissen, um Platz für den Bau des geplanten Kombi-Bades zu schaffen. Damit wird sich die Szenerie an der Stadtbadallee deutlich verändern. (Details lesen Sie hier: Bau von Kombibad in Memmingen nimmt weitere Hürde.)
Erbaut wurde das Freibad in der heutigen Form nach Angaben des Stadtarchivs Memmingen in den Jahren zwischen 1955 und 1960, zuvor gab es einen Vorläufer: eine Badeanstalt, die 1892 am Stadtbach eingerichtet worden war.
Mit den großflächigen Liegewiesen, den alten Bäumen sowie Baby-, Familien- und Schwimmerbecken verknüpfen sich für viele Menschen jeder Altersgruppe aus Memmingen und Umgebung Erinnerungen an frühere Familienausflüge, Jugendtage und unbeschwerte Sommer. In einer kleinen Serie lassen uns einige Leserinnen und Leser an diesen Erinnerungen teilhaben: an Urlaubsgefühle und strenge Bademeister, an erste Schwimmversuche und Begegnungen, die das ganze Leben prägten:
Freibad-Geschichte(n):
Teil 1: Von kratzigen Badeanzügen und glücklichen Sommertagen
Teil 2: Vom kleinen und ganz großen Glück am Beckenrand
Teil 3: Flirten, Bravo lesen, ab ins Wasser
Teil 4: Hier wurden Schwimm-Anfänger zu Wasserratten
Teil 5: Von Rüpeln und kleinen Wundern
Außerdem haben wir uns zum Abschied mit einer Bildergalerie noch einmal im alten Bad umgeschaut:
Nach Ende der letzten Saison im Memminger Freibad gab es dort noch eine besondere Aktion: Am Dienstag, 13. September, fand dort auf Anregung von Oberbürgermeister Manfred Schilder ein Hundebadetag statt. (Den Artikel dazu mit Video und Bildergalerie finden Sie hier.)
Warum sie den umstrittenen Bau des Kombibades als wichtigen Schritt sieht, führt Autorin Maike Scholz in einem Debattenstück aus.