Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Bundesfreiwilligendienst: Pia Petrich erste "Bufdi" bei der Feuerwehr Memmingen

Bundesfreiwilligendienst bei der Feuerwehr

Sie ist die erste "Bufdi" bei der Feuerwehr Memmingen

    • |
    • |
    Bundesfreiwilligendienst bei der Memminger Feuerwehr: Was zunächst als Puffer zwischen Schulabschluss und Studienbeginn gedacht war, entwickelte sich für die 19-jährige Pia Petrich zu einer wichtigen Lebenserfahrung. Für elf Monate leistete sie ihren „Bufdi-Dienst“ bei der Memminger Feuerwehr.
    Bundesfreiwilligendienst bei der Memminger Feuerwehr: Was zunächst als Puffer zwischen Schulabschluss und Studienbeginn gedacht war, entwickelte sich für die 19-jährige Pia Petrich zu einer wichtigen Lebenserfahrung. Für elf Monate leistete sie ihren „Bufdi-Dienst“ bei der Memminger Feuerwehr. Foto: Werner Mutzel

    Der Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. So etwa im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz. So steht es auf der Internetseite des „Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben“. Mit ganz ähnlichen Aufgabenbereichen wirbt auch Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf für ein „Freiwilliges Soziales Jahr“, das jungen Menschen nach der Schule genau das biete, wonach viele suchen: neue Erfahrungen, wertvolle Impulse oder einfach Zeit, um den eigenen Lebensweg zu finden und zu gestalten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden