Der Fischertag in Memmingen findet am Wochenende nach zwei Corona-Jahren endlich wieder statt. Erstmals dürfen dann auch Frauen in den Stadtbach jucken.
Bild: Ralf Lienert (Archivbild)
Der Fischertag in Memmingen findet am Wochenende nach zwei Corona-Jahren endlich wieder statt. Erstmals dürfen dann auch Frauen in den Stadtbach jucken.
Bild: Ralf Lienert (Archivbild)
Nachtwächter, Stadtgarde, Fischerzug, Ausfischen, Krönungs-Frühschoppen: Der Fischertag in Memmingen gehört zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Stadt. Nach zwei Jahren Corona-Pause findet er am Wochenende endlich wieder statt - nicht nur aus diesem Grund wird es ein besonderer Fischertag sein.
In diesem Artikel beantworten wir folgende Fragen:
Der Memminger Fischertag 2022 findet Samstag, am 23. Juli statt. In diesem Jahr wird es einige Veränderungen geben – nicht nur, weil nun auch Frauen in den Stadtbach jucken können.
Das Thema sorgte bundesweit für Schlagzeilen und kochte die Emotionen in Memmingen hoch: Klägerin Christiane Renz hatte wegen Ungleichberechtigung geklagt und sich vor Gericht das Recht erstritten, dass heuer erstmalig auch Frauen als Fischerinnen beim Fischertag in Memmingen in den Stadtbach jucken dürfen. Wie viele Frauen und Mädchen werden das heuer tun? - Laut Fischertagsverein-Vorsitzendem Michael Ruppert wird Renz die einzige Frau sein, die in diesem Jahr in den Bach juckt: „Wir haben Stand heute nur eine Anmeldung und die Kurse sind durch“, sagte er auf Nachfrage unserer Redaktion. Zum Hintergrund: Die Teilnehmer müssen im Besitz eines staatlichen Fischereischeins sein oder den vereinsinternen Fischerkurs besucht haben.
Ein spezieller Bachabschnitt wird Christiane Renz nicht zugeteilt. Das sei nicht beabsichtigt, schließlich gehe es um die Gleichberechtigung. Fischerinnen und Fischer wählen sich den Standort selbst. Christiane Renz wusste beim letzten Gespräch mit der Redaktion noch nicht, wo sie in den Stadtbach juckt. „Ich freue mich aber schon sehr darauf“, teilte sie mit (Lesen Sie hier: „Ich nehme den Männern nichts weg“ - Ein Interview mit Christiane Renz)).
Michael Ruppert, der Vorsitzende des Fischertagsvereins, erklärt im Gespräch mit unserer Redaktion, wie der Fischertag dieses Jahr geplant ist und welche Programmpunkte es gibt.
Beim Fischerabend gibt es ebenso organisatorische Änderungen. Die Vereinsgruppen sowie die Stadtkapelle sind dabei. Dennoch soll es weniger Einlagen geben. „Wir haben erstmals eine Musikgruppe zum Ende des Abends organisiert, die Welthits auf Schwäbisch spielt und singt“, verrät Michael Ruppert und zeigt auf: „Wir wollen den Fischerabend fetziger gestalten.“ Es dürfe durchaus getanzt und geschunkelt werden.
Das Ende ist für 23.30 Uhr vorgesehen. Dann kommt der Nachtwächter und beendet den Fischertag. „Und am nächsten Tag kommt dann Wallenstein“, sagt Michael Ruppert. Die Freude steht in sein Gesicht geschrieben.
Bereits am Donnerstag findet das Kinderfest in Memmingen statt - alle Infos dazu gibt es hier.
Lesen Sie auch:
Sie wollen immer über die neuesten Nachrichten aus Memmingen informiert sein? Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen, täglichen Newsletter "Der Tag in Memmingen".