Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Katholische Kirche: Dekan Ralf Czech in Memmingen nun offiziell ins Amt eingeführt

Er ist für über 40 Pfarreien zuständig

Dekan Ralf Czech in Memmingen nun offiziell ins Amt eingeführt

    • |
    • |
    Feierliche Ernennung in der Kirche St. Josef in Memmingen: Generalvikar Monsignore Dr. Wolfgang Hacker (Mitte) führte Ralf Czech (rechts) offiziell in das Amt des Dekans ein. Sein Stellvertreter ist Prodekan Pater Joshy Palakunnel (links).
    Feierliche Ernennung in der Kirche St. Josef in Memmingen: Generalvikar Monsignore Dr. Wolfgang Hacker (Mitte) führte Ralf Czech (rechts) offiziell in das Amt des Dekans ein. Sein Stellvertreter ist Prodekan Pater Joshy Palakunnel (links). Foto: Walter Müller

    Ralf Czech war faktisch schon seit Sommer 2022 als amtierender Prodekan mit der Leitung des katholischen Dekanats Memmingen beauftragt. Denn die Stelle des Dekans für das Dekanat, das neben der Stadt Memmingen das gesamte Unterallgäu umfasst, war nach dem Ausscheiden von Ludwig Waldmüller vakant geworden. Bereits im Mai 2023 wurde Czech von Bischof Bertram Meier zunächst für die kommenden sechs Jahre zum Dekan ernannt. Nun erfolgte die öffentliche Ernennung in der Kirche St. Josef. Als Dekan ist Czech für neun Pfarreiengemeinschaften mit 42 Pfarreien und weiteren drei Einzelpfarreien mit nahezu 60.000 Mitgliedern zuständig. Der feierliche Gottesdienst wurde vom Generalvikar der Diözese Augsburg, Monsignore Dr. Wolfgang Hacker, geleitet. Czech zur Seite steht als Prodekan Pater Joshy Palakunnel, der nun ebenfalls öffentlich ernannt wurde. Er ist leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Memmingen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden