Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Klimawandel: Memmingen beschließt Stadtklimakonzept und ändert Städtebau

Klimaschutz

Wie der Klimawandel in Memmingen künftig den Städtebau verändert

    • |
    • |
    Der Klimawandel wird in kommenden Jahren auch in Memmingen zunehmend spürbar werden. Als einen Hotspot in Sachen Hitzebelastung stellen Expertenuntersuchungen unter anderem die Altstadt heraus. Einen Katalog mit Strategien und Projekten, mit denen die Stadt gegensteuern kann, beinhaltet das nun beschlossene Stadtklimakonzept.
    Der Klimawandel wird in kommenden Jahren auch in Memmingen zunehmend spürbar werden. Als einen Hotspot in Sachen Hitzebelastung stellen Expertenuntersuchungen unter anderem die Altstadt heraus. Einen Katalog mit Strategien und Projekten, mit denen die Stadt gegensteuern kann, beinhaltet das nun beschlossene Stadtklimakonzept. Foto: Thomas Schwarz (Archivbild)

    Der Klimawandel kann in Memmingen zur Belastung für die Menschen werden, die dort leben, arbeiten und einkaufen. So drohen etwa die Altstadt mit ihrer engen Bebauung, die Gewerbegebiete im Norden und Süden mit weiträumig versiegelten Flächen sowie dicht bebaute Siedlungsräume im Osten und Westen bei Temperaturanstieg und zunehmenden Hitzetagen zum heißen Pflaster zu werden: Dies ist ein Ergebnis von Untersuchungen der vergangenen Monate. Experten haben seit Juni 2021 aber ebenfalls einen Fahrplan entwickelt, wie gegengesteuert werden kann – mit einem Stadtklimakonzept, das nun vom Stadtratsplenum beschlossen wurde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden