Auf dem Weinmarkt gibt es Blumen und Deko für drinnen und draußen.
Bild: Fotos: Matthias Becker (Archiv)
Auf dem Weinmarkt gibt es Blumen und Deko für drinnen und draußen.
Bild: Fotos: Matthias Becker (Archiv)
In diesen Tagen laufen die Planungen und Vorbereitungen auf Hochtouren für „Memmingen blüht“. Da lange nicht klar war, ob die Großveranstaltung nach zwei Jahren Corona-Zwangspause heuer wieder in vollem Umfang stattfinden kann, blieben dem Stadtmarketingverein diesmal nur ein par Wochen Zeit, um den großen Einkaufs- und Familientag auf die Beine zu stellen, als das entschieden war. Doch nun ist das Programm komplett für den 7. Mai, den Samstag vor dem Muttertag, an dem „Memmingen blüht“ traditionell von 9 bis 18 Uhr in der Innenstadt über die Bühne geht.
Den Frühling in die Stadt bringen will das Stadtmarketing an diesem Tag – und alle Besucher und Besucherinnen aus Memmingen und dem Umland zum Bummeln und Entdecken einladen. „Die Menschen sollen das unverwechselbare Flair der Altstadt erleben, das Markttreiben entlang der Straßen genießen und einen abwechslungsreichen Tag in Memmingen verbringen“, beschreibt Hermann Oßwald, Vorsitzender des Stadtmarketing-Vereins, die Idee hinter der Veranstaltung.
Dafür verwandelt sich die Memminger Innenstadt wieder in einen bunten Frühlingsmarkt für Jung und Alt. Aufgeboten sind ein vielfältiger Händlermarkt, bunte Blumen, Topf- und Gartenpflanzen, die neuesten Fahrzeugmodelle samt Beratung durch lokale Autohäuser, Angebote und Aktionen in und vor den Geschäften.
Die Lokale Agenda 21 veranstaltet einen Bio-, Bauern- und Handwerkermarkt mit heimischen Produkten, auf verschiedenen Bühnen präsentieren Künstler und Akteure aus der Region ein unterhaltsames Showprogramm.
Finden lassen sich dabei auch jede Menge Geschenkideen rund um den bevorstehenden Muttertag. Außerdem beteiligen sich die Memminger Hilfsorganisationen am Programm und es gibt ein Oldtimertreffen von Moped- und Motorradliebhabern.
„All das zeichnet seit über 20 Jahren unseren großen Einkaufs- und Familientag aus“, sagt Oßwald. „Nach der zweijährigen Zwangspause freue ich mich riesig, dass wir diese Veranstaltung wieder in altbewährter Form aufleben lassen dürfen.“ Ganz besonders freue er sich auf das Highlight von „Memmingen blüht“: die offizielle Eröffnung auf der großen Showbühne am Hallhof mit der Blumenkönigin Marina I., die in diesem Jahr ihren Abschied als Memminger Blumenkönigin feiert. Deshalb wird sie spätnachmittags ein letztes Mal mit ihrem bunten Troß beim „Geleit der Blumenkönigin“ durch die Straßen der Altstadt ziehen.
Blumenkönigin Marina I. dankt nach "Memmingen blüht 2022" ab.
Den Zeitplan und weitere Details rund um „Memmingen blüht 2022“ finden Sie rechtzeitig unter www.stadtmarketing-memmingen.de oder auf Facebook.