Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Memmingen hat nun zehn neue Denkmäler

Erinnerung an vergangene Zeiten

Memmingen hat nun zehn neue Denkmäler

    • |
    • |
    Neun Gebäude und ein Ort wurden in Memmingen neu als Denkmäler eingetragen. Die Gebäude befinden sich allesamt in der Altstadt und sind in den meisten Fällen bereits von anderen Baudenkmälern umgeben.  Das Bild zeigt das Wohn- und Geschäftshaus in der Zangmeisterstraße 1 (Bildmitte).
    Neun Gebäude und ein Ort wurden in Memmingen neu als Denkmäler eingetragen. Die Gebäude befinden sich allesamt in der Altstadt und sind in den meisten Fällen bereits von anderen Baudenkmälern umgeben. Das Bild zeigt das Wohn- und Geschäftshaus in der Zangmeisterstraße 1 (Bildmitte). Foto: Fritz Pavlon

    Denkmäler erinnern an vergangene Zeiten. Sie sind beständige Zeugen der Geschichte. Das bayerische Landesamt für Denkmalpflege definiert sie als „von Menschen geschaffene Sachen oder Teile davon aus vergangener Zeit, deren Erhaltung [...] im Interesse der Allgemeinheit liegt“. Und eben, weil sie aus der Vergangenheit stammen, werden eher selten neue Denkmäler gelistet oder bestehende Denkmäler als solche gestrichen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden