Diesen Artikel lesen Sie nur mit
Vorhaben

Geplanter Windpark nimmt konkrete Formen an

Mindelheim möchte bis zu vier Windkraftanlagen im Osten der Stadt ermöglichen.

Mindelheim möchte bis zu vier Windkraftanlagen im Osten der Stadt ermöglichen.

Bild: Winfried Rein (Symbolbild)

Mindelheim möchte bis zu vier Windkraftanlagen im Osten der Stadt ermöglichen.

Bild: Winfried Rein (Symbolbild)

Der Mindelheimer Stadtrat wird sich am Montag entscheiden, was die Stadt von einem Investor für die Anlage konkret erwartet.
26.03.2023 | Stand: 05:45 Uhr

Seit 2015 ist eine Fläche im Mindelheimer Stadtwald im Osten der Stadt als sogenanntes Windvorranggebiet durch den Regionalen Planungsverband Donau-Iller ausgeflaggt. Die Fläche gehört der Stadt Mindelheim. Die Stadt habe damit eine besondere Verantwortung, aber auch eine besondere Chance, sagte Bürgermeister Stephan Winter bei der CSU-Ortshauptversammlung. Er ließ keine Zweifel daran aufkommen, wer am längeren Hebel sitzt. „Ohne dass die Stadt Grund zur Verfügung stellt, wird es dort kein Windrad geben“, sagte Winter.