Wallenstein 2022 in Memmingen: Ende Juli steigt das größte Historienspiel Europas mit Wallenstein-Lagerleben, Reiterspiele und vielem mehr. Hier Programm, Termine, News und Infos zu Tickets.
Bild: Andreas Berger
Wallenstein 2022 in Memmingen: Ende Juli steigt das größte Historienspiel Europas mit Wallenstein-Lagerleben, Reiterspiele und vielem mehr. Hier Programm, Termine, News und Infos zu Tickets.
Bild: Andreas Berger
Wallenstein in Memmingen 2022: Nach zwei Absagen kann die historische "Wallenstein-Woche" heuer steigen. In diesem Artikel beantworten wir folgende Fragen:
Wallenstein, eines der größten Historienfestspiele Europas, steigt nur alle vier Jahre in Memmingen im Allgäu. 2020 wäre es so weit gewesen. Beim Fischertagsverein musste man die fortgeschrittenen Planungen auf 2021 verschieben - doch auch da machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Aktuelle Infos und Fotos zur Wallenstein-Woche finden Sie zudem hier im Wallenstein-Newsblog.
Im dritten Anlauf wird es mit Wallenstein 2022 in Memmingen jetzt klappen. HIer alle News zu Tickets, Programm und Veranstaltungen.
Die historischen Wallensteinspiele Memmingen werden vom 24. bis 31. Juli 2022 steigen.
Der große Startschuss für Mitwirkende und Zuschauer ist der Einzug Wallensteins in die historische Altstadt Memmingens am Sonntag, 24.7.22. Der große Umzug mit allen Mitwirkenden vor zehntausenden Besuchern markiert traditionell den Auftakt zur historischen Woche mit Lagerleben, Theater oder Reiterspielen. An die 200.000 Besucher werden in Memmingen in der Wallenstein-Woche 22 erwartet.
Schon bei der offiziellen Wallenstein-Auftaktveranstaltung Ende Mai auf dem Marktplatz in Memmingen gab es einen kleinen Vorgeschmack auf die historische Walllensteinspiele in Memmingen.
Bereits am Samstag vor Wallenstein findet der Fischertag in Memmingen statt - hier bekommen Sie alle Infos dazu.
Bei den Wallenstein-Festspielen 2022 spielen die Bürgerinnen und Bürger eine Woche lang historisch getreu die Ereignisse aus der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs nach. Beliebter Treffpunkt an allen Tagen und Abenden ist das historische Lagerleben in Grimmelschanze und Reichshain.
Zweimal mussten die für Juli geplanten Wallenstein-Festspiele in Memmingen 2020 und 2021 wegen Corona abgesagt werden. Der große Einzug Wallensteins am ersten 24. Juli 2022 mit über 4000 Mitwirkenden macht heuer aber endlich wieder den Auftakt.
Für das Wallenstein-Programm 2022 brauchen Besucher zu vielen Veranstaltungen Eintrittskarten. Der Vorverkauf für Wallenstein 2022 in Memmingen läuft. Karten gibt es online, in der Tourist-Info sowie bei unserer Zeitung in Memmingen und Kempten.
Besonders die Reiterspiele und Lagerspiele sind beliebte Attraktionen. Hier waren Tickets oftmals schon im Wallenstein Kartenvorverkauf vergriffen. Wegen gestiegener Unkosten mussten die Wallenstein-Eintrittspreise 2022 leicht angehoben werden, teilt der Fischertagsverein mit. Erwachsene zahlen für einen Tribünenplatz 25 Euro je Veranstaltung (Kinder bis 14 Jahren 9 Euro). Beim Einzug und Auszug Wallensteins kostet ein Stehplatz 10 Euro.
Neu: Der Zutritt zum historischen Lagerleben in der Grimmelschanze und im Reichshain wird heuer erstmals kostenlos sein.
Wie Sie am besten zum Wallenstein anreisen und wo Sie parken können, lesen Sie hier.
Stand Donnerstag, 21. Juli, gibt es noch für alle Veranstaltungen Tickets. Teilweise sind auf den Tribünen allerdings nur noch wenige Plätze frei.
Die Wallensteinfestspiele Memmingen gibt es in dieser Form seit 1980. Mit einer historischen Woche erinnert man an den Sommer des Jahres 1630, als Feldherr Albrecht Wenzel Eusebius von Wallenstein mit seinen Truppen mehrere Monate in Memmingen verweilte.
In Zeiten des Ukraine-Krieges betonen die Veranstalter besonders: Ziel sei nicht, die Erinnerungen an einen umstrittenen und brutalen Kriegsherrn hochzuhalten oder gar verherrlichend "Krieg nachzuspielen". Vielmehr wollen die Memminger die Erinnerungen an die normalen Menschen in der Stadt zu jener Zeit und an ihre Stadtgeschichte lebendig halten.
In den Monaten, als Wallenstein 1630 in Memmingen weilte, blieb die freie Reichsstadt von schlimmen Kämpfen und blutigem Morden und Plündern weitgehend verschont. Der Feldherr führte ein strenges Regiment. In dieser Zeit sei in der Stadt „Glück und Heil“ gewesen, schreibt der zeitgenössische Chronist Sebastian Dochtermann.
Die historische Genauigkeit und hohen Detailtreue machen Wallenstein in Memmingen zu den sehenswertesten historischen Festspielen in Deutschland. Die Kleiderordnung ist streng, die Utensilien wie Kanonen, Fahnen, Fuhrgespanne und Waffen sind detailgetreu nachgebaut.
Die Wallensteinspiele Memmingen sind mit über 4000 Mitwirkenden das größte Historienspiel Europas. Der überwiegende Teil der Mitwirkenden der Wallensteinwoche Memmingen sind Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die sich in verschiedene Gruppen des Fischertagsvereins aufteilen. Dabei wird Wert auf historische Authentizität gelegt - allein die vielfältigen Wallenstein-Kostüme sind einen Besuch der historischen Woche wert.
Eine Übersicht über die Gruppen des Memminger Fischertagsverein:
Es ist die größte Ehre, die einem Wallenstein-Mitwirkenden in Memmingen zuteil werden kann: Der Wallenstein-Darsteller 2020 und 2021 sollte Robert Junger sein. Nach den beiden Absagen der Vorjahre wird Junger nun bei den Wallenstein-Spielen vom 24. bis 31. Juli in die Rolle des Generals Albrecht Wenzel Eusebius von Wallenstein schlüpfen. Der Finanzbeamte, Mitglied der Pikeniere Memmingen, gehört auch zur Theatergruppe des Fischertagsverein und hat jahrelange Schauspielerfahrung (mehr hier).
Sie wollen immer über die neuesten Nachrichten aus Memmingen informiert sein? Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen, täglichen Newsletter "Der Tag in Memmingen".