Bei der Buxheimer Dorfweihnacht werden nur selbstgemachte Produkte verkauft. Am dritten Adventswochenende ist es wieder so weit.
Bild: Walter Müller (Archiv)
Bei der Buxheimer Dorfweihnacht werden nur selbstgemachte Produkte verkauft. Am dritten Adventswochenende ist es wieder so weit.
Bild: Walter Müller (Archiv)
Wie in den Jahren vor der Corona-Pandemie findet in diesem Jahr am dritten Adventswochenende wieder ein Weihnachtsmarkt in Buxheim statt. Wir haben zusammengefasst, was Besucherinnen und Besucher bei der 16. Ausgabe der Buxheimer Dorfweihnacht erwartet.
Die Buxheimer Dorfweihnacht findet am dritten Adventswochenende statt. Von Freitag, 9. Dezember bis Sonntag, 11. Dezember hat der Markt dann folgendermaßen geöffnet:
Wie schon in der Vergangenheit sind auch in diesem Jahr keine kommerziellen Anbieter auf der Buxheimer Dorfweihnacht zugelassen. Es werden ausschließlich selbst hergestellte Produkte, von Kunsthandwerk bis Verpflegung, angeboten. Dazu gehören unter anderem Schnitzereien, Holzarbeiten und Strickwaren. Auch die Hütten der Verkaufsstände sowie die Dekoration werden vom Organisationsteam selbst hergestellt.
Neben den Verkaufsständen erwartet Besucherinnen und Besucher ein Begleitprogramm auf der Weihnachtsbühne. Zum Start am Freitag, 9. Dezember erscheint zum Beispiel pünktlich um 18 Uhr ein Weihnachtsengel mit seinen Helfern und läutet so den Beginn des Marktes ein. Des weiteren sind laut Veranstaltern folgende Programmpunkte geplant:
Der Weihnachtsmarkt steht direkt an der Kartause im Ortskern von Buxheim. Wer mit dem Auto anreist, kann die Abfahrt Memmingen Nord/Buxheim von der A96 beziehungsweise der A7 nehmen. In der Nähe des Weihnachtsmarktes stehen Besucherinnen und Besuchern zwei verschiedene Parkplätze zur Verfügung.
Veranstaltet wird der Weihnachtsmarkt in Buxheim vom Narrenverein Bollohe Michl Buxheim e. V.
In diesem Jahr locken nach der Corona-Pause wieder viele Weihnachtsmärkte Besucherinnen und Besucher ins Allgäu. Hier gibt es eine praktische Übersicht über die Weihnachtsmärkte in der Region.