Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

MTV und VIVA: Elmar Giglinger und Markus Kavka über das Musikfernsehen

Als Musikvideos das Leben auf den Kopf stellten

"MTViva liebt dich!": Ein Buch erinnert an die Ära des Musikfernsehen mit MTV und VIVA

    • |
    • |
    Haben die Geschichte des deutschen Musikfernsehen entscheidend mitgeschrieben: Markus Kavka (links) als Moderator und Elmar Giglinger als Programmdirektor bei VIVA und MTV.
    Haben die Geschichte des deutschen Musikfernsehen entscheidend mitgeschrieben: Markus Kavka (links) als Moderator und Elmar Giglinger als Programmdirektor bei VIVA und MTV. Foto: Marco Justus Schöler

    Ja, es gab eine Zeit vor Spotify, und sie war komplett anders, aufregend und wild, zumindest für diejenigen, die in den 80er und 90er Jahren aufwuchsen und nach Musik lechzten. MTV und VIVA brachten angesagte Stars und vielversprechende Newcomer in die Zimmer der jungen Musikfans der Republik. Und die verbrachten Stunden vor dem Fernsehbildschirm, um das neueste Video ihrer Lieblingsband zu sehen. Ja, Musik ohne Videos war damals fast nicht denkbar. MTV und VIVA lieferten rund um die Uhr Musikvideos. Elmar Giglinger (58) war maßgeblich dafür verantwortlich. Der Kemptener war Teil der Gründungsredaktion von VIVA und später als Programmdirektor für VIVA und MTV verantwortlich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden