Die ersten Folgen der Serie "Neue Geschichten vom Pumuckl" liefen lange in den Allgäuer Kinos. Schon bald können Fans des Kobolds mit dem roten Haar die Serie auch zuhause auf dem Sofa gucken. Denn nun steht fest, wann die Folgen im Free-TV kommen.
Ab 11. Dezember sind die 13 Folgen von "Neue Geschichten vom Pumuckl" auf dem kostenpflichtigen Streaming-Portal RTL+ verfügbar. Zwei Wochen später, ab dem 25. Dezember ist der neue Pumuckl auch im Free-TV zu sehen, teilt RTL mit. In der Weihnachtszeit laufen die neuen Pumuckl-Folgen im Nachmittagsprogramm von RTL. Ab 31. Dezember treibt der Kobold seinen Schabernack im Kinder-Programm Toggo, in der Toggo-App sowie auf toggo.de. Genaue Sendetermine hat RTL noch nicht veröffentlicht (Stand 22. November 2023). Wie gut die Serie ist, und für wen sie sich eignet, lesen Sie hier.
Ein Allgäuer spielt den neuen Pumuckl
In der Neuauflage spricht ein Allgäuer den Kult-Klabautermann: Kabarettist Maxi Schafroth aus Stephansried im Unterallgäu verleiht dem Kobold mit den feuerroten Haaren seine Stimme. Das Besondere daran: In der Version im Kino wird die Stimme mithilfe von KI verändert, dass sie so klingt wie die Original-Stimme von Hans Clarin (1929 - 2005).
Auch das Schauspiel von Schafroth ist Vorlage für die Animation. Wer den Pumuckl auf RTL+ guckt, kann dort zwischen der Stimme des Kabarettisten und der KI-erzeugten Stimme von Hans Clarin wählen.
"Neue Geschichten vom Pumuckl": Bislang gute Quote
Die Kino-Preview des neuen Pumuckl startete Ende Oktober und legte einen ziemlich erfolgreichen Start hin. Die drei ausgewählten Episoden landeten laut RTL schon nach kurzer Zeit an der Spitze der Kino-Charts in Bayern und auf Platz 5 in ganz Deutschland.
Alle Angaben ohne Gewähr. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Mehr Nachrichten aus dem Allgäu lesen Sie hier.