Das Buch „Nüüf“ beschreibt das Leben eines Älplers in den Allgäuer Alpen. AZ-Chefreporter Tobias Schuhwerk begleitete Patrick einen Sommer über bei zahlreichen Besuchen. Das erste Kapitel des Buches lesen Sie am Samstag exklusiv auf www.allgaeuer-zeitung.de
Bild: Ralf Lienert
Das Buch „Nüüf“ beschreibt das Leben eines Älplers in den Allgäuer Alpen. AZ-Chefreporter Tobias Schuhwerk begleitete Patrick einen Sommer über bei zahlreichen Besuchen. Das erste Kapitel des Buches lesen Sie am Samstag exklusiv auf www.allgaeuer-zeitung.de
Bild: Ralf Lienert
Update, 30. November: Das Buch "Nüüf" des Allgäuer Autoren Tobias Schuhwerk gibt es weiterhin im Online-Shop der Allgäuer Zeitung, in den AZ-Geschäftsstellen sowie im Buchhandel erhältlich. Den AZ-Shop erreichen Sie auch telefonisch: 0831/206 190.
Ein Interview mit Nüüf-Autor Tobias Schuhwerk in der BR-Heimat-Sendung "Habe die Ehre" mit Moderatorin Bettina Ahne können Sie hier im Podcast hören.
Das Onlineportal "Unsere Almen" aus Österreich führt das Buch Nüüf von Tobias Schuhwerk als aktuelle Buchempfehlung. Mehr dazu lesen Sie hier.
Bestsellerautor Michael Kobr, bekannt von den Kluftinger-Krimis, empfiehlt Nüüf in einem Interview als Buchtipp.
Einen Bericht zur Lesung von "Nüüf" in der Buchhandlung Ortner in Pfronten lesen Sie hier.
Was ist wirklich wichtig im Leben? Weder Karriere noch Konsum, findet Alphirte Patrick Schuster. Ihn zieht es „nüüf“, wie es im Dialekt seiner Heimat heißt. Hinauf ins Hochgebirge. Auf der Einödsberg-Alpe oberhalb von Oberstdorf verbringt er den Sommer - mit 116 Rindern, 24 Schafen und jeweils sechs Hennen und Ziegen.
Die Weideflächen auf dem Gebiet der Naturschutzstiftung Allgäuer Hochalpen reichen bis auf knapp 2000 Meter und zählen zu den steilsten in Deutschland. Immer mit dabei: Kleinhirtin Paula, die sich fürsorglich um die Türe kümmert. Schon als Kind verbrachte die Oberstdorferin die Sommerferien auf der Alpe.
Das karge Leben bietet viele Herausforderungen, denen Patrick und Paula mit Geschick und Humor begegnen. Einen Sommer über gewährten die beiden AZ-Chefreporter Tobias Schuhwerk bei zahlreichen Besuchen Einblicke in ihr Leben am Berg - und in ihre Faszination dafür. Wie die allermeisten der über 700 Alpen im Allgäu ist die Einödsberg-Alpe nicht für Gäste bewirtschaftet. Alles dreht sich rund um das Vieh auf den Weiden, das erst beim Viehscheid im Herbst wieder zurück ins Tal kommt.
(Lesen Sie auch: Alpwirtschaftlicher Verein Allgäu: Das ist der Nachfolger von Franz Hage - und das hat er vor)
Anhand der beiden Protagonisten taucht „Nüüf. Sommer auf einer abgeschiedenen Alpe im Allgäuer Hochgebirge“ tief ein in den Mythos der Allgäuer Alpwirtschaft, in ihre Geschichte und Bedeutung.
Das Buch umfasst 136 Seiten mit 45 Fotos (schwarz-weiß und in Farbe) unter anderem von Ralf Lienert, Henry M. Linder, Jasmin Pommer und Jürgen Gschwender. „Nüüf“ ist erhältlich im Webshop unserer Zeitung (www.azshop.de), in den AZ-Geschäftsstellen sowie in ausgewählten Buchhandlungen.
Den Autor erreichen Sie per Mail: tobias-schuhwerk@gmx.de
Das erste Kapitel lesen Sie exklusiv hier.
Das könnte Sie auch interessieren: Diese Viehscheid-Termine 2023 stehe im Allgäu stehen schon fest