Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Oberstdorf: So bereitet sich die Polizei auf die Nordische Ski WM vor

Nordische Ski WM in Oberstdorf

So bereitet sich die Polizei auf die Nordische Ski WM vor

    • |
    • |
    Auch die Polizei bereitet sich auf die Nordische Ski WM in Oberstdorf vor - und freut sich trotz Corona auf das Sportereignis.
    Auch die Polizei bereitet sich auf die Nordische Ski WM in Oberstdorf vor - und freut sich trotz Corona auf das Sportereignis. Foto: Ralf Lienert

    In Oberstdorf laufen die Vorbereitungen auf die Nordische Ski WM in Oberstdorf. Auch die Polizei rüstet sich für das Sportereignis. Der Fokus wird dabei auf den Corona-Regeln liegen, heißt es in einer Mitteilung. Auch eine "moderne Videoüberwachung" ist geplant.

    Bereits 2016 hat das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West angefangen zu planen. Dabei konnte es bereits auf Erfahrungen aus den Einsätzen anlässlich der jährlichen Vier-Schanzen-Tournee, der Tour de Ski und der Ski-Flug-WM 2018 setzen. Als dann die Corona-Pandemie begann, musste die Polizei sich stets aufs neue an die veränderten Bedingungen anpassen. "Alle Konzepte sind laufend auf die neue Lage zugeschnitten worden und die Einsatzkräfte sind auch auf besondere Ereignisse im Einsatzverlauf vorbereitet."

    Polizei-Einsatzleiter freut sich trotz Corona auf die Nordische Ski WM in Oberstdorf

    Einsatzleiter Sven-Oliver Klinke bleibt dennoch positiv: „Wir freuen uns auf die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oberstdorf, auch wenn die Bedingungen anders sind als erwartet.“ Dem Präsidium sei es wichtig gewesen, sich von Anfang an in den Gremien der Organisatoren einzubringen, um sich kennenzulernen und die einzelnen Sparten verstehehen zu können.

    Bereits seit 1924 gibt es die Nordische Ski-WM. Bei den zugehörigen Wettkämpfen messen sich die Besten der Skisportarten Skilanglauf, Skispringen und der Nordischen Kombination. Mittlerweile findet die Nordische Ski-WM alle zwei Jahre in den ungeraden Jahren statt. So auch 2021 in Oberstdorf im Allgäu. Veranstalter der WM ist der Weltskiverband FIS. Auf dem Foto ist die WM-Skisprung-Arena am Schattenberg zu sehen. Hier findet auch jedes Jahr das Eröffnungsspringen der Vierschanzentournee statt.
    Icon Galerie
    8 Bilder

    Auch wenn die Nordische Ski WM aufgrund der Corona-Bestimmungen ohne Zuschauer stattfinden muss, bleibt laut Polizei der Charakter einer international beachtetet Weltmeisterschaft erhalten: Der Veranstalter erwartet hunderte Sportler mit ihren Betreuern aus über 60 Nationen. Insgesamt werden mehrere tausend haupt- und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ihren Beitrag leisten. "Das weltweite Medieninteresse unterstreicht die große Bedeutung dieses Sportereignisses. Die Verantwortlichen haben ein umfangreiches Maßnahmenpaket aufgelegt, um die Gesundheit und Sicherheit aller zu schützen."

    Polizei rechnet mit eingeschränkten Parkplatzkapazitäten in Oberstdorf während der Nordischen Ski WM

    Dazu gehört beispielsweise ein strenges Hygienekonzept, das auch für die eingesetzten Polizisten gilt. Für die Dauer der Weltmeisterschaften errichtet die Polizei außerdem eine moderne Videoüberwachungsanlage. "Sie dient der Sicherheit aller Veranstaltungsteilnehmerinnen und Veranstaltungsteilnehmer sowie der Bürgerinnen und Bürger im Großraum Oberstdorf. Die überwachten Flächen sind entsprechend gekennzeichnet", heißt es in der Mitteilung.

    Die Polizisten werden sich offenbar darauf konzentrieren, die Einhaltung der Corona-Regeln sicherzustellen. Sie rechen damit, dass die Parkplatzkapazitäten im Großraum Oberstdorf vor allem an den Wochenenden und bei gutem Wetter stark eingeschränkt sind.

    „Wir vertrauen auf das Verständnis und die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere wenn es um die Einhaltung der aktuell gültigen Infektionsschutzregelungen geht." appelliert Polizeioberrat Klinke. "Die Polizei wird flexibel, lageangepasst und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl agieren.“

    Jüngst stellten sich Oberstdorfer Hoteliers hinter die Nordische Ski WM.

    Er ist der amtierende Weltmeister im Skifliegen und selbst ein Oberstdorfer - kein Wunder also, dass sich die Allgäuer auch bei der Nordischen Ski-WM 2021 Chancen für Karl Geiger ausrechnen. Doch die Konkurrenz ist nicht ohne...
    Icon Galerie
    8 Bilder
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden