Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Online Autofahren lernen? Allgäuer Fahrlehrer sieht Gefahren bei digitalem Theorieunterricht

Interview

Online Autofahren lernen? Allgäuer Fahrlehrer sieht Gefahren bei digitalem Theorieunterricht

    • |
    • |
    Christian Unger betreut Fahranfängerinnen und -anfänger in seinen Fahrschulen in Füssen, Lechbruck und Roßhaupten.
    Christian Unger betreut Fahranfängerinnen und -anfänger in seinen Fahrschulen in Füssen, Lechbruck und Roßhaupten. Foto: Swen Pförtner/Unger

    Auch Fahrschulen mussten während der Corona-Pandemie lange Zeit geschlossen bleiben. Eine Lösung: Zumindest der theoretische Unterricht fand vielerorts digital statt. Der Verkehrsausschuss des Bundesrates will nun grundsätzlich die Möglichkeit für Online-Stunden schaffen. Christian Unger aus Füssen, Allgäuer Regionalvorsitzender des Landesverbands Bayerischer Fahrlehrer, sieht dabei Gefahren für Schüler, Fahrschulen und andere Verkehrsteilnehmer.

    Wissenlücken durch Online-Theorie? Das befürchten Fahrschulen im Allgäu

    Bieten Sie in Ihren Fahrschulen digitalen Unterricht an?

    Christian Unger: Nein, das lohnt sich für uns als kleine Fahrschule aktuell nicht. Allein das Equipment ist teuer. Außerdem müssen zwei Fahrlehrer im Einsatz sein, damit einer die Fragen im Online-Chat beantworten kann. Hinzu kommt, dass Fahrschulen einer strengen Überprüfung unterliegen, die Geld kostet. So ein Zusatzangebot würde sich aktuell nicht für uns lohnen. Außerdem sind die Schülerinnen und Schüler online vermutlich weniger aufmerksam.

    Welche Auswirkungen hätte das?

    Unger: Im schlimmsten Fall entstehen Gefahren durch fehlende Fahrsicherheit oder Wissenslücken. Im Präsenzunterricht kommt man ins Gespräch, die Schüler fragen spontan nach. Diese persönliche Komponente ist wichtig, auch für die praktischen Fahrstunden, die eben nicht online stattfinden können. Lernt ein Schüler nur online oder war zur Theorie bei einer digitalen Fahrschule – wie es sie bereits in anderen Regionen Deutschlands gibt – kenne ich die Personen und ihren Wissensstand vor der ersten Fahrstunde nicht.

    Online-Unterricht ist vor allem für kleine Fahrschulen im Allgäu eine Herausforderung

    Wird es solche Online-Fahrschulen bald auch im Allgäu geben?

    Unger: Irgendwann wird der digitale Unterricht sicherlich zum Alltag in Fahrschulen gehören. Er bringt ja auch Vorteile mit sich, beispielsweise, dass Schüler bei den Theoriestunden dabei sein können, wenn sie krank oder im Urlaub sind. Aber dieser Wandel muss mit Sinn und Verstand passieren. Denn Fakt ist auch: Durch die großen Online-Theorie-Anbieter bricht Umsatz für die kleineren lokalen Fahrschulen weg.

    Sie wollen immer über die neuesten Nachrichten aus Füssen informiert sein? Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen, täglichen Newsletter "Der Tag in Füssen".

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden